Julius Stauber - Linz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    Julius Stauber - Linz

    Hallo Leute,

    ich suche infos über Julius Stauber, Major der k.u.k. Armee (Artillerie).

    Laut Angaben der Datenbank der Kriegsarchiv Österreich ist er am 27.3.1846 in Linz geboren.
    In seinem Heiratseintrag in Budapest (1886) steht: Geburtsort ist Wien - Lichtenthal.
    Könnte bitte jemand diese Frage klar machen (nachschauen in Linz und/oder in Wien)?

    Dann: er diente u.a.:
    1882-1887 in Budapest
    1887-1890 in Sarajevo
    1890-1896 in Wien
    1896-1897 in Cattaro (= Kotor)
    1897-1898 in Ragusa (= Dubrovnik)
    1898-1899 in Cattaro (= Kotor)
    dann gibt es keine weitere Angaben, und es gibt keine Info darüber, daß er ins Rente gegangen hätte.

    Sterbeort ist auch unbekannt, Kinder sind nicht an seinem Dienstblatt in Bemerkungen gelistet.

    Hat jemand eventuell Info (=forscht jemand nach dieser Familie), Idee usw., wie ich ihn finden könnte (z.B. ob er Kinder hätte, wann und wenn er und seine Frau gestorben sind?)

    Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus!

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    RE: Julius Stauber - Linz

    Also bei Wien handelt es sich um das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtental_(Wien)

    9.Wiener Gemeindebezirk Alsergrund:
    stadt-WIEN.at: Das freie Stadtportal, keine offizielle Seite der Stadt Wien! Finden Sie hier viele Infos & Tipps zum Leben in Wien: Wohnen, Kultur, Freizeit, Lifestyle, Unternehmen uvm.


    Warum aber auch Linz angegeben ist ist schon seltsam.
    Allerdings finde ich das mit Alsergund schon gut passend, da dort auch das GARNISONSSPITAL war - heute das AKH = Allgemein.Krankenhaus.
    Das hatte auf jeden Fall auch mit Soldaten zu tun - wie auch immer.

    AKH: http://www.akhwien.at/

    Militärische Einrichtungen in Wien

    Kommentar

    Lädt...
    X