Zwischenstand Hölscher - Westfalen / Peuker, Pichetta - Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 39

    Zwischenstand Hölscher - Westfalen / Peuker, Pichetta - Schlesien

    Christian Hölscher Sendenhorst Datenbanken Excel Access EDV IT Betriebswirtschaft Ahnenforschung Genealogie

    Stammbaum der Familien Hölscher, Peuker, Pichetta
    Ahnen Hölscher, Pichetta, Peuker

    Meine Forschung konzentriert sich auf folgende Orte (Wikipadia-Links) und Familien:
    In Westfalen, 24 km süd-östlich von Münster, die Stadt Sendenhorst, meine Heimatstadt, auf die Familien Hölscher, Frye, sowie zahlreiche Nebenlinien.
    In Niederschlesien die Stadt Breslau und das Dorf Groß Döbern und in Oberschlesien Kattowitz,
    Familien Peuker (Breslau, Groß Döbern), Familie Pichetta (Breslau, Kattowitz)

    Familie Hölscher Sendenhorst, Westfalen [1590 - heute]
    Stand der Forschung (21.04.2008):
    Das Archiv meines Großvaters Anton Hölscher ist weitgehend ausgewertet. Frühester Vorfahre ist Bernhard Hölscher (Link GEDBAS), geb. 1590 in Sendenhorst. Es gibt jedoch viele Nebenlinien, die bereits weit dokumentiert sind:
    Hölscher, die ich bisher nicht zuordnen konnte, die jedoch mit mir verwandt sein könnten:
    Hermann Holscher
    1498: Willkommschatzung an den neuen Bischof von Münster, Conrad von Rietberg.
    u.a.: Hermann Holscher c.u. (mit Frau)
    Heinrich Hölscher, Pfarrer der Martinsgemeinde (1584 - 1623), während des 30-Jährigen Krieges (1618 - 1648) Pfarrer in S'horst
    Interessant: Er hatte 2 Kinder, trotz Zölibat, welches sich noch nicht allgemein durchgesetzt hatte, Johan Hulsgher u Andreas Hölscher. Diese studierten in Köln.
    Quelle: Heinrich Petzmeyer: Sendenhorst - Geschichte einer Kleinstadt im Mittelalter 1993, Hrg. Stadt Sendenhorst, ISBN 3-923166-43-5
    (meine Lieblingslektüre, für interessierte Sendenhorster Pflicht!!!) S.123 ff und S. 126 Fußnote Nr. 32: Keussen, Matrikel-Nr.: 721 und 726: Johan Hulsgher u Andreas Hölscher, Sindenhorstanus
    Der Stammsitz der heutigen und damaligen Familie Hölscher liegt auf der Weststraße 3, direkt bei der Kirche, so dass dort ein Zusammenhang bestehen könnte. Laut mündlicher Auskunft kamen die Hölschers aus der Bauernschaft Hardt, dies lässt sich jedoch in keiner bekannten Quelle (Die Höfe des Münsterlandes, Heinrich Petzmeyer: Sendenhorst ..) belegen.

    Familie Frye Sendenhorst, Westfalen [1778 - 1796] - eine große Nebenlinie der Familie Hölscher
    11 Ereignisse
    weitere Anknüpfung zu Johann Frye - Gedbas von Frau Rotraud Ilisch
    Familie Peuker (Breslau, Groß Döbern)
    Peuker - Übersicht Frühester ermittelter Vorfahre ist Karl-Herrmann Peuker, mein Urgroßvater, leider ist kein Geburtsdatum bekannt. Seine Kinder mit Anna Ackermann: Kurt - * 1908, Goerg * 1909, Auguste - * 1911, Martha - *1914, Margaretha Augusta - *1916 +1918, Gerhard Karl *1923. Karl-Hermann Peuker starb 1931 in Breslau, nach mündlicher Überlieferung ist er in der Oder ertrunken . Groß Döbern als der Heimatort der Peuker ist nur mündlich lt. meine Mutter überliefert. Hier gibt es eine große Peuker-Linie, jedoch keinen Karl-Hermann Peuker. Ein weiterer Kandidat wäre auch Neu-Limburg Landkreis Brieg. Dort gibt es ebenfalls eine große Peuker-Linie. Nach 1945 siedelte mein Teil der Familie, meine Großmutter Marta Pichetta geb. Peuker * 1914 +1996, verheiratet mit Alfred Pichetta *1915 +1980 u. Kind Christine *1944 u. Auguste Knopp, geb. Peuker * 1911 +1995 nach NRW Köln, Wermelskirchen.

    Familie Pichetta (Breslau, Kattowitz)
    Pichetta - Übersicht
    Frühester ermittelter Vorfahre Josef Pichetta, wohnhaft 1911 in der Grundmannstraße 38, Obersteiger a.D. , im Haus des Metzgers Scharf in Kattowitz mit 3 Personen. Da der Name Pichetta sehr selten ist u. der Vermieter aus mündlichen Überlieferungen bekannt ist, ist davon auszugehen, dass er der Vater meines Urgroßvaters Alfred Josef Pichetta ist. Dieser war verheiratet mit Berta Synowitz. Beide sind in den 1950er Jahren in Eisenach verstorben. Alfred Josef hatte 2 Söhne, Alfred Eberhard, *1915, mein Großvater u. einen Bruder, Kurt *1913. Kattowitz wurde 1922 nach der Volksabstimmung in Folge des 1. Weltkrieges an Polen abgetreten und die Familie verließ Kattowitz. Die Familie ist später nach Wüstendorf bei Breslau übergesiedelt. Evtl könnten sie aber über Militsch nach Wüstendorf gekommen sein. In Militsch gab es 1939 einen Eberhard Pichetta, der Ingineur und Gastwirt war. Nach mündlicher Überlieferung hatten meine Urgroßerltern eine Gastwirtschaft, aber nicht in Wüstendorf, ihrem späteren Wohnort. Nach 1945 siedelte die Familie Pichetta u.a. nach Köln, Bayreuth, Moers, usw. .
    Bilder Kattowitz, Breslau, Groß Döbern:

    Namen der Orte deutsch -polnisch:
    Breslau - Wroclaw
    Groß Döbern Kreis Brieg - DobrzeD Wielki
    Brieg - Brzeg
    Militsch - Milicz
    Kattowitz - Kattowice
    Neu Limburg - BBota
    Wüstendorf - Dobrzykowice WrocBawskie

    Namensliste
    Ackermann
    Averhoff
    Brandhove
    Bruland
    Bücker
    Coesfeld
    Eggers genannt Schulte Henrich
    Fie
    Fischer
    Fröhlich
    Fröhlich genannt Henrich
    Fröhlich genannt Kersting
    Frye
    große Dürcker
    große Middendorf
    Hartmann
    Heringloh
    Hicker
    Hiddinghoff
    Höckelmann
    Holling genannt Sandfurt
    Hölscher
    Hoppe
    Hummeldorf
    Jochmardink
    Joelmann
    Jungmann
    Kaldewei
    Kamman
    Kersting
    Knopp
    Kolsendorff
    Lammerding
    Luetkevosding
    Lühmann
    Meihs
    Müller
    Münstermann
    Niehhues
    Niehus
    Osthues
    Pepperhove
    Peuker
    Pichetta
    Quante
    Rockfort
    Sandfurt
    Schotte
    Schulte Elmenhorst
    Schulte Halene
    Schulte Zurgeist
    Stapel
    Starp genannt Jasper
    Strüwe
    Surmann
    Sutthoff
    Synowitz
    Vornholt
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Zwischenstand Hölscher - Westfalen / Peuker, Pichetta - Schlesien

    Als Flüchtlinge kam auch eine Familie Peuker nach Halle/ Saale, Christa Peuker etwa Jahrgang 1936 war in meiner 7./8. Klasse in der Schillerschule. Ihr Vater war Rechtsanwalt, so habe ich es in Erinnerung, sie hatte noch mindestens einen Bruder Wolfgang. Christa konnte wunderbar zeichnen, der Bruder, etwa 2 Jahre jünger, war in der DDR ein bekannter Maler, der viel zu jung etwa um 2000 in Halle oder Leipzig starb. MfG Lise

    Kommentar

    • Hoschi32
      Benutzer
      • 07.12.2007
      • 39

      #3
      RE: Zwischenstand Hölscher - Westfalen / Peuker, Pichetta - Schlesien

      Das würde von den Namen passen, jedoch ist dieser Familienzweig, nach Auskunft meiner letzten verbliebenen Quelle, nach Bayreuth übergesiedelt. Hatte Christa vielleicht noch einen Bruder Horst?
      MfG Christian Hölscher

      Kommentar

      • Hoschi32
        Benutzer
        • 07.12.2007
        • 39

        #4
        Neuer Ort - Königshütte

        Ich habe Details recherchieren können:
        Alfred Josef Pichetta * 2 Dez 1880 in Königshütte,
        wohnhaft Kattowitz, Grundmannstraße 38
        Zeitraum: nach 1894 und vor 1914. Aus Kattowitz verzogen, danach unbekannt. 1940 - Wüstendorf. Ggf. zwischen 1914 und 1940 Militsch. Verheiratet mit Berta Synowitz, * 23 Aug 1889
        Heirat 5 Feb 1908, Kattowitz
        Geburt des Sohnes ALfred Eberhard 1915 in Kattowitz, aber Pichetta ist nicht mehr im Adressbuch von K. von 1914 vorhanden, nur im Adressbuch von 1909.
        Hier noch 2 super Links:
        Schlesische digitale Bibliothek
        alte Ansichtskarten

        Kommentar

        Lädt...
        X