Frage zur Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sscher
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2008
    • 12

    Frage zur Uniform

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand was zur Uniform meines gefallenen Großonkels aus dem 2. WK sagen? Ich weiß nur, daß er bei der Luftwaffe war.



    Gruß Sabrina
    Angehängte Dateien
  • sscher
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2008
    • 12

    #2
    Frage zur Uniform

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand was zur Uniform meines gefallenen Großonkels aus dem 2. WK sagen? Ich weiß nur, daß er bei der Luftwaffe war.



    Gruß Sabrina

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Uniform

      Das Foto zeigt einen Obergefreiten der Luftwaffe (erkennbar an den drei silbernen Schwingen auf den Kragenspiegeln und an den zwei Winkeln auf dem linken Oberarm).

      Leider läßt sich die Farbe der Kragenspiegel nicht bestimmen. Sollte diese gelblich gewesen sein (was ich vermute), dann dürfte der Soldat zur Fliegertruppe gehört haben.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Uniform

        Das Foto zeigt einen Obergefreiten der Luftwaffe (erkennbar an den drei silbernen Schwingen auf den Kragenspiegeln und an den zwei Winkeln auf dem linken Oberarm).

        Leider läßt sich die Farbe der Kragenspiegel nicht bestimmen. Sollte diese gelblich gewesen sein (was ich vermute), dann dürfte der Soldat zur Fliegertruppe gehört haben.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Sabrina,

          stellen Sie uns doch bitte die Daten (Name, Vorname, geb. am, geb. in, gef. am, gef. in) von Ihrem im Krieg gefallenen Großonkel hier im Forum zur Verfügung. Dann werden wir bestimmt etwas mehr über ihn herausfinden.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Sabrina,

            stellen Sie uns doch bitte die Daten (Name, Vorname, geb. am, geb. in, gef. am, gef. in) von Ihrem im Krieg gefallenen Großonkel hier im Forum zur Verfügung. Dann werden wir bestimmt etwas mehr über ihn herausfinden.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • sscher
              Neuer Benutzer
              • 16.04.2008
              • 12

              #7
              Hallo,

              leider kann ich zu den Daten nicht viel sagen. Geboren wurde Adolf Schärfer in Jamki/Wolhynien. Geboren müßte er ca. 1920-1930 sein. (Ich weiß nur von zwei Geschwistern die Geburtsdaten, die 1924 und 1927 geboren wurden) Der Name wurde manchmal auch "Scherfer" geschrieben.

              Wo und wann er gefallen ist, kann ich nicht sagen. Es existieren einige Fotos, wo er 1942 bei seinen Eltern zu Hause (Jamki) war (in Uniform).

              Seine Familie ist 1946 nach Bodenfelde a.d. Weser gegangen, dort steht sein Name auch am Kriegerdenkmal.

              Ich weiß, es sind nicht viele Infos, aber vielleicht reichen sie ja.


              Gruß Sabrina

              Kommentar

              • sscher
                Neuer Benutzer
                • 16.04.2008
                • 12

                #8
                Hallo,

                leider kann ich zu den Daten nicht viel sagen. Geboren wurde Adolf Schärfer in Jamki/Wolhynien. Geboren müßte er ca. 1920-1930 sein. (Ich weiß nur von zwei Geschwistern die Geburtsdaten, die 1924 und 1927 geboren wurden) Der Name wurde manchmal auch "Scherfer" geschrieben.

                Wo und wann er gefallen ist, kann ich nicht sagen. Es existieren einige Fotos, wo er 1942 bei seinen Eltern zu Hause (Jamki) war (in Uniform).

                Seine Familie ist 1946 nach Bodenfelde a.d. Weser gegangen, dort steht sein Name auch am Kriegerdenkmal.

                Ich weiß, es sind nicht viele Infos, aber vielleicht reichen sie ja.


                Gruß Sabrina

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  Anmerkung

                  Der Obergefreite ADOLF SCHÄRFER, geboren am 30. November 1919 in Jamkie, verstarb am 17. März 1945.

                  Der Soldat fand seine letzte Ruhestätte auf der Kriegsgräberstätte in WEEZE am Niederrhein, Grab Nr. 1471.

                  Zur Kriegsgräberstätte WEEZE vgl. http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=51226


                  Freundliche Grüße vom Rhein

                  Kommentar

                  • Joachim v. Roy
                    • 01.04.2007
                    • 787

                    #10
                    Anmerkung

                    Der Obergefreite ADOLF SCHÄRFER, geboren am 30. November 1919 in Jamkie, verstarb am 17. März 1945.

                    Der Soldat fand seine letzte Ruhestätte auf der Kriegsgräberstätte in WEEZE am Niederrhein, Grab Nr. 1471.

                    Zur Kriegsgräberstätte WEEZE vgl. http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=51226


                    Freundliche Grüße vom Rhein

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Sabrina,

                      dies habe ich bei der Gräbersuche beim Volksbund gefunden:
                      'Zum Gedenken
                      T2447110
                      Nachname: Schärfer
                      Vorname: Adolf
                      Dienstgrad: Obergefreiter
                      Geburtsdatum: 30.11.1919
                      Geburtsort: Jamkie
                      Todes-/Vermisstendatum: 17.03.1945
                      Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

                      Adolf Schärfer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Weeze (Bundesrepublik Deutschland) .
                      Endgrablage: Grab 1471

                      Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

                      Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.'

                      Wenn Sie näheres über Ihren Großnkel wissen wollen, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Salomon vom Volksbund (Tel. 0561-7009-0).

                      Natürlich können Sie zwecks weiterer Informationen auch noch den Kirchlichen Suchdienst anschreiben.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Sabrina,

                        dies habe ich bei der Gräbersuche beim Volksbund gefunden:
                        'Zum Gedenken
                        T2447110
                        Nachname: Schärfer
                        Vorname: Adolf
                        Dienstgrad: Obergefreiter
                        Geburtsdatum: 30.11.1919
                        Geburtsort: Jamkie
                        Todes-/Vermisstendatum: 17.03.1945
                        Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

                        Adolf Schärfer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Weeze (Bundesrepublik Deutschland) .
                        Endgrablage: Grab 1471

                        Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

                        Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.'

                        Wenn Sie näheres über Ihren Großnkel wissen wollen, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Salomon vom Volksbund (Tel. 0561-7009-0).

                        Natürlich können Sie zwecks weiterer Informationen auch noch den Kirchlichen Suchdienst anschreiben.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • sscher
                          Neuer Benutzer
                          • 16.04.2008
                          • 12

                          #13
                          Vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen!

                          Könnten Sie mir auch Informationen zu meinem im Krieg verletzten Opa (Leonhard Schärfer, geb. am 10.07.1927 in Jamki) geben? Allerdings ist er nicht im Krieg gefallen, sondern hatte zwei Beinschüsse (1 Bein wurde amputiert) und wurde dann aus englischer GEfangenschaft entlassen. Das mit den Beinschüssen muß in der Nähe von STettin passiert sein.

                          Außerdem suche ich auch noch nach Adolfs Vater Rudolf Schärfer, der im Krieg vermißt wurde. (Ich glaube allerdings, daß er eher Zivilist war, da er schon am 12.07.1887 geboren wurde)



                          Falls Sie mir helfen könnten, vielen Dank im Voraus!

                          Gruß Sabrina

                          Kommentar

                          • sscher
                            Neuer Benutzer
                            • 16.04.2008
                            • 12

                            #14
                            Vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen!

                            Könnten Sie mir auch Informationen zu meinem im Krieg verletzten Opa (Leonhard Schärfer, geb. am 10.07.1927 in Jamki) geben? Allerdings ist er nicht im Krieg gefallen, sondern hatte zwei Beinschüsse (1 Bein wurde amputiert) und wurde dann aus englischer GEfangenschaft entlassen. Das mit den Beinschüssen muß in der Nähe von STettin passiert sein.

                            Außerdem suche ich auch noch nach Adolfs Vater Rudolf Schärfer, der im Krieg vermißt wurde. (Ich glaube allerdings, daß er eher Zivilist war, da er schon am 12.07.1887 geboren wurde)



                            Falls Sie mir helfen könnten, vielen Dank im Voraus!

                            Gruß Sabrina

                            Kommentar

                            • Joachim v. Roy
                              • 01.04.2007
                              • 787

                              #15
                              Hallo Sabrina,


                              im „Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ wird ein Herr RUDOLF SCHÄRFER bzw. SCHERFER, * 12.7.1887, nicht ausgewiesen. Hier findet man jedoch folgende Eintragung:

                              - Unteroffizier RUDOLF SCHERFER, * Jamk(i)e 14.11.1921, gefallen (oder verstorben) 1 km nordwestlich von Uzitan 23.10.1944 – sein Leichnam konnte vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. noch nicht geborgen werden (wo „Uzitan“ liegt, wird hier leider nicht angegeben).


                              Falls Sie an einem vollständigen „militärischen Lebenslauf“ Ihres Großvaters LEONHARD SCHÄRFER interessiert sein sollten, so könnten Sie einen solchen Lebenslauf bei der DEUTSCHEN DIENSTSTELLE (WASt) in 13403 Berlin, Eichborndamm 179, anfordern.

                              Die Wartezeit beträgt leider viele Monate (bis zu einem Jahr), die Bearbeitungsgebühr der WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) hält sich noch im Rahmen, ich selbst bin mit den „militärischen Lebensläufen“ meiner Familienangehörigen immer sehr zufrieden gewesen.


                              Freundliche Grüße vom Rhein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X