Frage zu Pölitz (bei Stettin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silzhauländer
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2008
    • 8

    Frage zu Pölitz (bei Stettin)

    Wer kann mir sagen, wo man standesamtliche Unterlagen zu Pölitz einsehen kann und wo die entsprechenden Kirchenbücher liegen?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Frage zu Pölitz (bei Stettin)

    Das Staatsarchiv Stettin hat von Pölitz Kirchenbücher: ~ 1643-1876, oo 1643-1899, # 1643-1878. Standesamtsregister hat es nur Sterberegister von 1874-1907; jüngere Sterberegister sind beim Standesamt Pölitz mit Ausnahme des Jahrgangs 1935 bis 1937 vorhanden.
    Beim Standesamt I in Berlin sind vorhanden: * 07.06.1945-24.07.1946, oo 20.10.1945-02.08.1946, + 28.04.1945-28.01.1946.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • spider40
      Benutzer
      • 28.09.2007
      • 10

      #3
      Hallo,

      bei den Mormonen gibt es einen Film Nr. 903 330, Kirchenbuch Pölitz 1800 - 1835
      Geburten und Trauungen.
      Mit freundlichen Grüßen
      K.-H. Bohn

      Kommentar

      • christophe2708
        Benutzer
        • 30.11.2006
        • 66

        #4
        Gerne würde ich die genauen Anschriften des Staatsarchiv sowie des Standesamtes bekommen.

        Beste Grüsse

        Christophe

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christophe,

          hier die Anschrift des Staatsarchiv Stettin:


          Du kannst in deutsch schreiben, bekommst aber in polnisch eine Antwort.
          Wesentlich höflicher ist es allerdings, wenn du in polnisch schreibst. Hierzu kannst du zum Beispiel den kostenlosen Service von Transserv nutzen.

          Soweit ich weiß (ich lasse mich gerne korrigieren) werden standesamtliche Unterlagen regelmäßig ebenfalls an die Staatsarchive abgegeben.

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar

          • christophe2708
            Benutzer
            • 30.11.2006
            • 66

            #6
            Interesse hätte ich an den Anschriften des Staatsarchiv Stettin sowie des Standesamtes Pölitz..

            Beste Grüsse,
            Christophe

            Kommentar

            • Beere
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2013
              • 138

              #7
              Hallo Miteinander,
              ich benötige eine Heiratsurkunde 1922 oder 1923 bzw. eine Geburtsurkunde vom 14.8.1923 aus Pölitz. Wenn ich mir die Einträge oben so durchlese, besteht da wohl kaum eine Chance. Sind denn evang. Kirchenbücher aus diesen Jahren irgendwo einsehbar?
              Beste Grüße
              Beere

              Kommentar

              • Beere
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2013
                • 138

                #8
                Pölitz

                Zitat von Beere Beitrag anzeigen
                Hallo Miteinander,
                ich benötige eine Heiratsurkunde 1922 oder 1923 bzw. eine Geburtsurkunde vom 14.8.1923 aus Pölitz. Wenn ich mir die Einträge oben so durchlese, besteht da wohl kaum eine Chance. Sind denn evang. Kirchenbücher aus diesen Jahren irgendwo einsehbar?
                Beste Grüße
                Beere

                Beggusch schreibt mir, dass es wahrscheinlich sowieso noch keine Urkunden für das Jahr 1923 gibt. Das glaube ich zwar auch, aber er möchte gerne wissen, um welche Namen es sich handelt:

                Der Bruder meines Großvaters, ein Felix Schablowski hat 1922 oder 1923 eine Charlotte, geb. Braun (leider ein Allerweltsname) geheiratet, wahrscheinlich in Pölitz. Charlotte wurde am 3.11.1900 geboren. Felix führte in Pölitz ein Herrenbekleidungsgeschäft in der Mühlenstr. 105 bis 1945 (siehe AB Stettin 1936 und 1943). Er beging 1945 Suizid. Das einzige Kind aus dieser Ehe war die am 14.8.1923 in Pölitz geborene Tochter Ingeborg.
                Vielleicht ist der FN Braun in Pölitz doch nicht so ein Allerweltsname und es forscht noch jemand dazu. Soviel ich weiß, hatte Charlotte noch eine Schwester (Name leider unbekannt).
                Freue mich auf Zuschriften und man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

                Grüße
                Beere

                Kommentar

                Lädt...
                X