PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randvermerk Sterbeurkunde


ostergen
13.04.2008, 11:55
Guten Tage in die Runde. Ich habe eine Sterbeurkunde erhalten in der der vorgedruckte Text durchgestrichen ist und dafür ein Randvermerk eingetragen ist. Etwas seltsam finde ich. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Wieso Staatsanwalt?
Der Text lautet:
Nr. 548
Metz am 7.Juni 1894
Auf Grund der schriftlichen Anzeige
des Herrn ersten Staatsanwalt
in Metz vom 5 ten Juni dieses Jahres
wird nach Streichung des Vordrucks
eingetragen, daß der Güter-
botenarbeiter Gottfried .......usw
Danke an alle Antworter.

Michael1965
13.04.2008, 12:04
Hallo Erhard,

es ist nicht so ganz ungewöhnlich das die vorgegebenen Texte auf den Geburts- und Sterbeurkunden damals gestrichen wurden. Meistens hängt es damit zusammen das der Text nicht ganz passte oder die einzutragende Person, beim Tod, vielleicht nicht ganz natürlich gestorben ist. Vielleicht ganz Du ja mal den ganzen Text einstellen oder vieleicht sogar die Urkunde scannen. Dann kann man den Zusammenhang vielleicht besser erkennen.

Schönen sonnigen Gruß aus dem Norden

Michael

ostergen
13.04.2008, 14:42
Hallo Michael, das Formular C. ist sauber mit Lineal durchgestrichen.
Hier der restliche Text:
Gottfried ...usw (siehe oben)
Weber, 44 Jahre alt , geboren
30 ten August 1849 zu Repenow bei
Pyritz, zuletzt in Metz Karlstraße
No. 10 wohnhaft, katholischer Religion
Ehegatte von Helene Gervy, Sohn
der in Repenow verstorbenen
Eheleute Gottfried Weber Tagner
und Luise Raubusch, zu Metz
am ein und dreißigsten Mai des
Jahres eintausend achthundert
neunzig und vier vormittags
ein und ein halb Uhr verstorben ist.

Der Standesbeamte
Im Auftrag

Der Eintrag ist sauber zu lesen. Es steht auch sonst nichts auf der Fotokopie. Seine Ehefrau ist 1908 verstorben. Geschieden kann auch nicht sein, denn in ihrer Urkunde steht "Witwe des Gottfried Weber". Also hätte sie den Eintrag veranlassen können. Ist ja auch üblich. Was mich stutzig macht ist der erste Staatsanwalt!! :-/
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand etwas Ähnliches in seinen Unterlagen.
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.

meyerhans
13.04.2008, 16:41
Hallo!

Ich habe das auch schon auf Sterbeurkunden von Bahnbediensteten. gesehen.
Es handelt sich dabei vermutlich um ein Unfallopfer oder jemanden der nicht eines natürlichen Todes gestorben ist.

Amicalement!
Hans

ostergen
13.04.2008, 18:02
Hallo Hans, hast Du auf Deinen Dokumenten einen Hinweis auf Unfall gefunden? Hast Du einen Tipp wo man so etwas erfahren könnte. Ich habe andere Dokumente auf denen steht als Todesursache "Unfall". Wie dem auch sei. Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis. :)
Danke für den Hinweis.

Gerda
13.04.2008, 19:48
Hallo Erhard,

die Person ist eines unnatürlichen Todes gestorben, deshalb kommt der Staatsanwalt ins Spiel.

Die Todeursache steht auf dem Totenschein und der müsste im zuständigen Archiv einzusehen sein.

Gruß
Gerda

ostergen
14.04.2008, 07:37
Guten Morgen Gerda. Meine Unterlagen sind Fotokopien aus dem Archiv Metz, also keine Abschriften. Gibt es da noch eine andere Abteilungen im Archiv die man kontaktieren kann? Werden Totenscheine extra aufbewahrt? Vielleicht weißt Du ja was darüber. Er war bei der Bahn beschäftigt. Gibt es da vielleicht eine Stelle die man befragen kann. Wer weiß was?
Danke für den Hinweis. Einen schönen Tag wünsche ich.