Dammer Kreis Namslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeZölfl
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2008
    • 5

    Dammer Kreis Namslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dammer im Kreis Namslau in Niederschlesien und Umgebung des Ortes
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):Familiengespräche; Familienbuch; Internet; www.familysearch.org


    Hallo ich suche die Familien Pradel und Biallas aus Dammer und Umgebung.
    Bekannt ist folgendes: Max Pradel im Einwohnerbuch von 1940 von Dammer; Die Geschwister von Max Pradel: Alfred; Heinrich; Paul; Martha; Anna; Josef;
    Er war verheiratet mit Auguste Pradl geborene Biallas (geb.31.8.1907).
    Die Geschwister von Auguste sind: Robert Pruß (geb.30.12.1905)
    (Mädchenname der Mutter); Martha (geb.1910); Anna (geb.1912); Fritz (geb. 1915) - alle Biallas

    Ich suche alle weiteren Angaben zu Geburtsdaten/Heirat der Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandeten sowie Wohnorte usw.
    Ich weiß nur das nicht alle Geschwister der Auguste Pradl (Biallas) in Dammer geboren wurden, sie wurde dort geboren.

    Hoffe dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

    Grüße Mike
  • serotzkinadine
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2009
    • 5

    #2
    Sucher in Dammer Kreis Namslau

    Mein Vater stammt aus Dammer, suchen selbst unseren Opa Paul Werner, verheiratet mit Marie Werner, geb. Karasch.... werde mich nach den Namen in der Familie umhören

    Kommentar

    • serotzkinadine
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2009
      • 5

      #3
      Biallas

      Fam. Biallas waren Nachbern meiner Großeltern- Familienumfrage zu näheren Details läuft.....Gruß aus Magdeburg

      Kommentar

      • Juergens
        Neuer Benutzer
        • 22.11.2009
        • 2

        #4
        In meine Familie hat ein Johann Biallas um nach 1920 eingeheiratet. Er ehelichte eine Susanne Kopka, welche 1901 in Nassadel geboren wurde. Gibt es hier eine Verbindung und kann jemand Angaben über Johann machen?

        Kommentar

        • Juergens
          Neuer Benutzer
          • 22.11.2009
          • 2

          #5
          Suche in Dammer Kreis Namslau

          Ist Ihnen ein Jacob Kopka, geb. 12.7.1861 in Dammer bekannt? Ich suche die Sterbedaten und Angaben zu seinen Eltern Bartek + Hedwig Kopka.

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von MikeZölfl Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dammer im Kreis Namslau in Niederschlesien www.familysearch.org


            Hallo ich suche die Familien Pradel und Biallas aus Dammer und Umgebung.
            Bekannt ist folgendes: Max Pradel im Einwohnerbuch von 1940 von Dammer; Die Geschwister von Max Pradel: Alfred; Heinrich; Paul; Martha; Anna; Josef;
            Er war verheiratet mit Auguste Pradl geborene Biallas (geb.31.8.1907).
            Die Geschwister von Auguste sind: Robert Pruß (geb.30.12.1905)
            (Mädchenname der Mutter); Martha (geb.1910); Anna (geb.1912); Fritz (geb. 1915) - alle Biallas
            Ich suche alle weiteren Angaben zu Geburtsdaten/Heirat der Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandeten sowie Wohnorte usw.
            Ich weiß nur das nicht alle Geschwister der Auguste Pradl (Biallas) in Dammer geboren wurden, sie wurde dort geboren.
            Die Standesamtsregister von Dammer, Kreis Namslau, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Schwirz wie folgt aufbewahrt: * 1912-1925, oo 1909-1911, 1919-1937, + 1909-1919. Im Staatsarchiv Oppeln sind noch folgende Standesamtregister von Dammer vorhanden: * 1877, 1880, 1882, 1884-1886, 1892, 1899, 1902-1907, oo 1889, 1892-1893, 1900-1908, + 1877, 1880, 1883, 1885-1889, 1892-1893,1905-1908.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Fonsi
              Neuer Benutzer
              • 03.02.2011
              • 1

              #7
              Hallo Serotzki,
              ich bin neu hier und habe mich nur angemeldet, weil ich bei einer Google-Suche auf deinen Eintrag gestoßen bin! Und zwar recherchiere ich gelegentlich zu meiner Familie. Mein Familienarm mütterlicherseits hieß Karasch aus Dammer Kreis Namslau und es gab eine Marie Karasch! Es wäre sehr nett, wenn du dich bei melden würdest! Ich finde das sehr interessant und möchte gerne mehr erfahren und auch einiges Wissen teilen!

              Hier noch ein Link zu einer digitalisierten Version des Einwohnerverzeichnisses, wo die Leute Karasch mit Beruf aufgelistet sind:



              Mit besten Grüßen

              Sebastian

              Kommentar

              • Zwiesel
                Benutzer
                • 23.03.2013
                • 30

                #8
                @Mike
                Den FN Biallas gab und gibt es auch in Schwirz/Kreis Namslau. Auf der Internetseite des Namslauer Heimatfreunde findet man Informationen, Schulfotos mit Vor- und Familienamen versehen aus 1939/40 incl. Ortskarte/Wohhausbenennung (erstellt 2005 von Anna Biallas, die - lt. Wissen meiner Mutter - nach auch dort lebt/gelebt hat). Meine Großmutter Maria Susel, geb. Czekalla stammt aus Schwirz und Dammer ist ja nur um die Ecke!!
                Viel Glück beim Googlen.
                Grüße Silvia
                Zuletzt geändert von Zwiesel; 10.04.2013, 14:06.
                MEINE AHNEN:
                FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                Kommentar

                • Zwiesel
                  Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 30

                  #9
                  @Mike
                  SORRY- Der Beitrag stammt ja aus 2008.....
                  Keine Ahnung, wieso ich das übersehen habe.

                  Also bitte meine Antwort einfach vergessen.

                  Vielen Dank
                  Silvia
                  MEINE AHNEN:
                  FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                  FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X