Ernst aus Holziken, Kanton Aargau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    Ernst aus Holziken, Kanton Aargau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1670-1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Holziken, Kanton Aargau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

    Hallo liebe Schweizspezialisten,

    ich betrete ahnentechnisches Neuland

    Gesucht wird:
    Johann Ernst *ca. 1696 vermutl. Holziken (er heiratet 1727 in der Pfalz) und seinen Vater Ulrich Ernst + zu Holzicken, Berner Gebiet in der Schweiz

    Holziken habe ich im Aargau gefunden, aber da es wohl nur das eine gibt, wird es das wohl sein.

    Im Familiennamenbuch der Schweiz habe ich folgendes gefunden:
    Name --- Kanton ---- Gemeinde --- Einbürgerung --- Herkunftsort
    Ernst --- AG --------- Aarau ------------1575 ----------- (Holziken AG)
    Ernst --- AG -------- Holziken ---------- a -----------------------
    Ernst --- AG --------- Lenzburg ------- 1887 ------------ (Holziken AG)

    Leider weiß ich nicht wirklich, was ich mit diesen Informationen nun anfangen kann. Der dort weiter unten aufgeführte Johannes (1683-1765) passt nicht.

    Auf der Seite des Staatsarchivs Aargau habe ein KB Verzeichnis gefunden, demnach findet man Holziken wohl in den KB von Schöftland und Aarau.

    Da ich nur diese spärlichen Daten habe, wäre evtl. dieses Buch interessant?
    Schöftland 34 (vor 1736–) 1765 – 1769
    Familien Holziken (vor 1740–) 1765 – 1769 S. 95 – 111
    Allerdings steht dabei: Lagerort:2004 in Schöftland nicht auffindbar
    Is es nun gänzlich verschollen, oder nur in Schöftland verschollen?
    Kann man dem Staatsarchiv eine Anfrage senden, ob in diesem Buch der Name Ernst vorkommt und gegebenenfalls eine Kopie erhalten? Oder muß man selber hin bzw. jemanden beauftragen?

    Habt ihr Tipps für mich?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    #2
    Hallo xtine

    Schau mal bitte hier: http://geneal-forum.com/phpbb/phpBB3...t=Ernst#p71089. Vielleicht hilft es dir weiter.

    Beitrag: Thema: Ernst von Holziken AG (Juli 2014)

    Liebe Genealogen-Gemeinde,
    Ich habe in meiner Verwandtschaft Angehörige dieser Familie und hunderte Personen aus der Gegend von Brienz BE bereits erfasst.
    Aus Mangel an Zeit und Interesse an diesem Verwandtschaftszweig möchte ich die gesammelten Daten an einen interessierten Ernst-Ahnenforscher zur weiteren Pflege abgeben.
    Es besteht auch die Möglichkeit, einen kompletten iMac mit dem Ahnenforschungsprogramm MacStammbaum und weitere Programmen zu übernehmen.
    Wer Interesse am einen oder anderen hat, möchte sich bitte bei mir melden.
    Beste Grüsse
    Kurt Wenger

    Und vielleicht findest du hier auch für dich interessante Daten auf Seite 8


    Auszug:

    Ernst Hans/Johannes von Holziken, in Niederauerbach, dann Bauer in Winterbach WP
    - Bruder von Ulrich Ernst (s. d.), * 18.04.1697 in Holziken, E Ulrich Ernst und Do¬
    rothea Bachmann [TaR Schöftland]
    - y Ostern 1715 in Contwig (von «Scheffelen» BE, gemeint Pfarrei Schöftland),
    dient in Niederauerbach, °° 21.10.1727 in Winterbach, dort 1728 als Bürger auf¬
    genommen und 1742 als Bauer mit 4 Söhnen und 1 Tochter erwähnt, 03.06.1743
    (47J) ebendort; EF Maria Ehresmann, Tochter des Hans Rudolf E. zu Winterbach
    (s.d.), 11.06.1748 (49J 10M 13T) in Wi; Kinder:
    • Christoph * 24.12.1729 in Wi, °° 07.08.1759 in Wi, nach der Heirat GM in
    Biedershausen. dort f 24.05.1761; EF Susanna Wallacher, Witwe von Johann
    Jacob Ziegler und Tochter von Melchior Wallacher in Biedershausen; Sohn: Jo¬
    hann Christian * 25.09.1760 in Biedershausen
    • Hans Michael * 24.12.1729 in Wi, f 03.05.1753 in Wi
    • Susanna * 17.12.1730 in Wi
    • Johann Barthel * 14.12.1733 in Wi, \ 07.01.1751 in Wi
    • Johann Jacob * 28.07.1738 in Wi, f 27.01.1758 in Wi
    [Co; ref. KB Winterbach; ZwEz; Zw42]

    Und hier geht es auf Seite 2 weiter...:


    Zuletzt geändert von SAM; 19.11.2014, 19:51.
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Christine,
      Willkommen im Club.
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Holziken habe ich im Aargau gefunden, aber da es wohl nur das eine gibt, wird es das wohl sein.
      Holziken gehörte zum Herrschaftsgebiet der Stadt Bern, d.h. Berner Aargau.
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Im Familiennamenbuch der Schweiz habe ich folgendes gefunden:
      Name --- Kanton ---- Gemeinde --- Einbürgerung --- Herkunftsort
      Ernst --- AG --------- Aarau ------------1575 ----------- (Holziken AG)
      Ernst --- AG -------- Holziken ---------- a -----------------------
      Ernst --- AG --------- Lenzburg ------- 1887 ------------ (Holziken AG)

      Leider weiß ich nicht wirklich, was ich mit diesen Informationen nun anfangen kann.
      In Aarau und Lenzburg wurde die Familie Ernst in den genannten Jahren eingebürgert mit Herkunftsort Holziken. In Holziken ist sie altverbürgert.
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Auf der Seite des Staatsarchivs Aargau habe ein KB Verzeichnis gefunden, demnach findet man Holziken wohl in den KB von Schöftland und Aarau.
      Richtig, Holziken ist Filialort von Schöftland.
      Die Taufe von Johann Ernst, * ca. 1696, steht im Kirchenbuch 4 von 1694-1711. Leider sind die Mikrofilme nur im Staatsarchiv Aargau einsehbar.
      Kirchenbuch 34 ist für Dich uninteressant, oder ist die gesuchte Person in Holziken gestorben?
      SAM hat die richtigen Auswanderer schon in der Zeitschrift Beiträge zur Aargauergeschichte, Band 16 (2009) gefunden.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Hallo SAM,
        Du bist ein Schatz, das isser, zumindest der Johann und ein Bruder

        Herrn Wenger werd ich im geneal-forum auch mal anschreiben, aber erst muß ich die pdf noch genauer ansehen.

        @Michael
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Leider sind die Mikrofilme nur im Staatsarchiv Aargau einsehbar.
        Heißt ich müsste dort hin? Sie geben keine Auskunft?
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Kirchenbuch 34 ist für Dich uninteressant, oder ist die gesuchte Person in Holziken gestorben?
        Der Vater Ulrich müsste dort gestorben sein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          es gehörte ein großer Teil des Aargau früher zu Bern.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #6
            Beiträge zur Aargauergeschichte, Band 16 (2009)

            Da stehen ja interessante Dinge drin, da lad ich mir doch gleich mal das Heftchen runter
            Nur schade, daß es nicht im Ganzen geht
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo Xtine, willkommen in der Schweiz!
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Heißt ich müsste dort hin? Sie geben keine Auskunft?
              Du kannst ja mal dort anfragen, falls sie keine Auskunft geben, können sie dir vielleicht wenigstens einen lokalen Ahnenforscher empfehlen, der für dich nachsehen könnte.
              Das Staatsarchiv Bern gibt wegen Personalmangel leider keine Auskunft .

              Such doch noch genauer, ob du weitere Heftchen von "Beiträge zur Aargauergeschichte" findest. Gut möglich, dass die einfach einzeln gescannt und aufbereitet wurden.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                Hallo Garfield,

                danke, ja ich hatte auch schon vor mal per Mail nachzufragen. Es geht ja erstmal um 2 Geburtseinträge zu denen ich genaue Daten nennen kann. Mal schaun. Herrn Wenger muß ich ja auch noch kontaktieren. Aber heute hab ich erstmal sortiert

                Die Heftchen hab ich schon gefunden, die gibt es hier und die neueren hier.
                Ich hab nun auch festgestellt, daß man nicht alles einzeln runterladen muß, wenn man auf den Link neben "Kapitel xy" klickt, sind alle "Artikel" darin enthalten

                Ich seh schon, das nächste Mal, wenn wir Richtung Lago Maggiore fahren, müssen wir wohl einen kleinen Umweg machen
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #9
                  Hallo,

                  ich wollte nur mal schnell berichten.

                  Nach einer formlosen Anfrage, ob ich Kopien zweier Taufeinträge bekommen kann, wenn ich die genauen Daten habe, erhielt ich heute einen Brief aus der Schweiz

                  Darin war eine kleine Überraschung, denn in den Blättern zur Aargaugeschichte scheint ein Fehler zu sein, die Mutter "meines" Hans hat im Taufeintrag einen anderen Namen.

                  Für weitere Forschungen muß ich dann allerdings selber hin oder vor Ort jemanden beauftragen, das machen sie dann nicht mehr.
                  Aber lobenswert erwähnen möchte ich noch, daß ich diese 2 Seiten völlig kostenlos erhalten habe (sogar eine Karte mit persönlichem Gruß war dabei)
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X