Geschichte zu Soldatengräbern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bilitis
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2008
    • 15

    Geschichte zu Soldatengräbern

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Ich bin heimatgeschichtlich sehr interessiert und suche Informationen zu Kriegsgräbern in der näheren Umgebung meines Heimatortes, was sich teilweise als äußerst schwierig erweist. Ich versuche es einfach mal. Ich suche zBs. Hinweise zum Gefallenen Riebner,Rolf. geb.27.2.1924 in Leipzig, Uffz. Sein Grab ist registriert,aber es gibt keinen Hinweis auf seine letzte Einheit. Nach Aussage von Einwohnern soll er Flieger gewesen sein und angeblich abgeschossen/ abgestürzt sein. Todesdatum 5.5.1945. Weiterhin suche und recherchiere ich über einen gewissen Dr. Wilhelm Weber, Gen.St.Int. im OKH, geb.2.12.1884 in ?,
    gest.22.4.1945, durch Suizid im Wald. Auch bei diesem Herrn finde ich keinerlei Hinweise bezgl. letzte Einheit, was verschlug ihn in diese Gegend usw. Wenn man wüßte, was für ein Doktor er war? Anfrage an WASt läuft, aber große Hoffnung mache ich mir eigentlich nicht, da keine Verwandtschaft. Es wäre unglaublich,wenn man mir hier irgendwie weiterhelfen könnte.
    MfG Bilitis
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    dies lese ich beim Volksbund:
    'Zum Gedenken
    C3248317
    Nachname: Riebner
    Vorname: Rolf
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 27.02.1924
    Geburtsort: Leipzig
    Todes-/Vermisstendatum: 05.05.1945
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Rolf Riebner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Wittingen-Hagen-Knesebeck"Fdh. Mahnburg" (Bundesrepublik Deutschland) .
    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.'

    Fragen Sie bitte beim Volksbund nach der Einheit.

    In diesem Forum sind Sie doch bei Ihrer Suche nach Dr. Wilhelm Weber richtig aufgehoben:
    Guten Abend zusammen! Kann mir jemand sagen,ob es eine Auflistung gibt,aus der hervorgeht,welche Soldaten,Offiziere usw. der Wehrmacht,SS,Waffen-SS usw. posthum eine Auszeichnung,Orden etc. erhalten haben und wann? MfG…


    Zu welcher Stadt gehört denn dieser Wald, wenn Sie schreiben:
    'Weiterhin suche und recherchiere ich über einen gewissen Dr. Wilhelm Weber, Gen.St.Int. im OKH, geb.2.12.1884 in ?, gest.22.4.1945, durch Suizid im Wald.'
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Bilitis
      Neuer Benutzer
      • 05.04.2008
      • 15

      #3
      RE:Kriegsgräber

      Hallo Herr Saure!
      Vielen Dank für den Hinweis bezgl. R. Riebner. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich dachte nur, es geht woanders schneller. Nun ja. Ich habe auch schon in diversen Foren etwas zu beiden gesucht, jedoch bin ich nicht sehr weit gekommen. Nun zu W. Weber. Dieser Herr liegt wohl seit seinem Tod im Wald begraben (22.4.1945). Genauere Ortsangaben möchte ich hier nicht machen (nur als PN). Aus den Inschriften auf dem hölzernen Grabkreuz geht hervor, daß er Dr. war. (Aber was für einer?) Befragung von älteren Einwohnern ergab nur: Selbstmord (angeblich aus Angst vor Gefangennahme durch Amerikaner). Aus dem Internet (englischsprachige Seite) konnte ich ersehen, daß er Gen. St. Int. im OKH war. Auf dieser Seite war als Todesdatum 00.00.1945 Suizid angegeben. Ich war, wie schon erwähnt, auf div. Seiten, auch international, ohne größeren Erfolg. Dieser Herr beschäftigt mich sehr, aber ich weiß nicht mehr weiter. Sein beruflicher und militärischer Werdegang würde sehr helfen. Was verschlug ihn in unsere Gegend? Warum Selbstmord? (Als Beamter?) Wovor hatte er solch große Angst, die ihn zu diesem Schritt trieb? Sein im Wald liegendes Grab habe ich übrigends dem VKSVG e.V. gemeldet. Ich verstehe nicht, weshalb man zu einem so hochrangigen Beamter der Wehrmacht keine Informationen findet. Soviel bis hier.
      Mit freundlichem Gruß Bilitis

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Joachim,

        vielen Dank für Ihre eMail mit den Angaben zu der Grablage.

        Es wäre sehr schön, wenn Sie ein Foto des Grabkreuzes hier einstellen könnten, da Sie schreiben:
        'Aus den Inschriften auf dem hölzernen Grabkreuz geht hervor, daß er Dr. war.'

        Natürlich kann ich jetzt auch herausfinden, auf welchem Stadtgebiet das Grab liegt, aber da es Ihre Suche ist, sollten Sie es mir bitte schreiben.

        Beim dortigen Standesamt wird es eine Sterbeurkunde geben, und beim dortigen Stadtarchiv wird es Unterlagen zu dem von Ihnen Gesuchten geben.

        Erklären und erläutern Sie uns doch bitte diese Abkürzungen:
        'Gen.St.Int. im OKH'
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Joachim,

          wie sicher sind die von Ihnen gemachten Angaben:
          'Weiterhin suche und recherchiere ich über einen gewissen Dr. Wilhelm Weber, Gen.St.Int. im OKH, geb.2.12.1884 in ?, gest.22.4.1945, durch Suizid im Wald.'

          Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass noch nie in Ihrer Heimatzeitung über dieses Grab geschrieben wurde, und dass noch keine Recherchen dazu vom Stadtarchiv unternommen wurden.

          Wenn Ihre o.a. Angaben jedoch alle stimmen sollten, dann sollten Sie sich mal ein Buch mit den 'Stellenbesetzungen des Oberkommandos des Heeres' besorgen. So viel Generalstabsintendanten im OKH wird es doch nicht gegeben haben.

          Dem Volksbund wird doch auch schon in all den Jahren jemand zugetragen haben, dass im Wald Ihres Heimatortes Gräber von Soldaten sind. Was haben sie dazu bisher vom Volksbund erfahren?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Bilitis
            Neuer Benutzer
            • 05.04.2008
            • 15

            #6
            RE:Kriegsgräber

            Hallo Dieter!
            Solange ich zurückdenken kann, erschien noch nie etwas in unserer Heimatzeitung. Die Angaben stammen von dem Grabkreuz und wurden mir auf der Internetseite aus USA bestätigt. (Bis auf das Todesdatum, das steht auch auf dem Kreuz.) Das mit dem Buch werde ich mir mal überlegen und einen neuen Versuch bei der Stadt, oder gar der Kirche starten. Habe leider unter der Woche sehr wenig Zeit (beruflich), so das es mit dem Gang zu Behörden usw. sehr schwierig ist. Vielen Dank bis hier und auf bald einmal wieder.
            Gruß Joachim

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Joachim,

              im zuständigen Bau- und Umweltamt Ihrer Stadt ist nichts über das Grab bzw. das Grabkreuz mit dem Namen Dr. Wilhelm Weber bekannt.
              Beim Volksbund Deutscher Krieggräberfürsorge liegt auch nichts über einen Dr. Wilhelm Weber vor.

              Diese Stellen und auch ich, wir wären Ihnen über ein Foto von diesem Grabkreuz sehr dankbar.
              Da Sie keine Digital-Kamera haben, haben Sie doch bestimmt ein Handy mit Foto-Funktion oder einen normalen Fotoapparat, mit dem Sie ein Bild von dem Grabkreuz machen können oder in der Vergangenheit schon gemacht haben.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Bilitis
                Neuer Benutzer
                • 05.04.2008
                • 15

                #8
                RE:Kriegsgräber

                Hallo Dieter!
                Möchte schnell antworten, denn meine Zeit ist sehr begrenzt. Darf ich fragen: Woher dieses Interesse an meinem Dr.Weber?? Wie haben Sie ( ich duze ab jetzt) so schnell Antwort vom Volksbund? Aber im Grunde bestätigt sich: Niemand weiß etwas über ihn. Nun zum Foto. Du kannst es mir glauben,ich besitze auch kein Fotohandy. Nur meinen uralten PC. Ich schreibe auch nur mit einem Finger und kann gerade einmal eine e-mail versenden.Aber: Ich habe Bekannte, die mir sicher weiterhelfen. Ich werde am Wochenende mit ihnen Fotos machen und schicke eines per e-mail. Das hab ich schon halbwegs drauf.
                Dann kann ich auch endlich eines an den VKSVG schicken. Die warten auch darauf. Wie schon erwähnt: Anfrage an WASt läuft, kann aber bekanntlich dauern. MfG Joachim

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Joachim,

                  Sie sind gut, wenn Sie schreiben:
                  'Darf ich fragen: Woher dieses Interesse an meinem Dr.Weber??'.

                  Ich habe wirklich kein Interesse an 'Ihrem' Dr. Weber.
                  Sie haben oben um Hilfe gebeten und ich helfe Ihnen.
                  Sonst nichts.

                  Oder habe ich Ihren 'Hilferuf' falsch interpretiert? Wollen Sie vielleicht gar keine Hilfe?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Bilitis
                    Neuer Benutzer
                    • 05.04.2008
                    • 15

                    #10
                    Hallo Dieter!
                    Und ob ich Hilfe suche. Das war auch keinesfalls bös' gemeint. Was könnte man noch versuchen? Kirche? Obwohl, ich denke, die wird auch nichts haben. Wenn ich fragen darf, was machst Du eigentlich beruflich?
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Joachim,

                      wenn Sie schreiben:
                      'Was könnte man noch versuchen?',
                      dann kann ich mich nur wiederholen: Standesamt, Stadtarchiv, Bau-und Umweltamt und Bücher.
                      Seit dem 01.01.2008 bin ich Rentner.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Bilitis
                        Neuer Benutzer
                        • 05.04.2008
                        • 15

                        #12
                        Hallo!
                        Ich denke, dann wird das Stadtarchiv mein nächstes Ziel sein. Übrigends noch nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hatte gerade nachgeschaut wie alt Sie/ Du sind/ bist. Ich bleibe beim Du, wenn ich darf. Und Köbbelitz, Kusey sind 'ne ganze Ecke weg von hier. Ich werde mich mal auf der Arbeit umhören, denn ich habe einige Kollegen aus Sachsen- Anhalt. Ich verbleibe erstmal bis zum Wochenende mit dem Foto. Gruß Joachim

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Joachim,

                          besorgen Sie sich doch bitte über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei das Buch:
                          Erfurth
                          Die Geschichte des Deutschen Generalstabes 1918-1945
                          221 Seiten
                          Musterschmidt, Göttingen 1957


                          Vielleicht werden Sie ja schon in diesem Buch fündig.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Bilitis
                            Neuer Benutzer
                            • 05.04.2008
                            • 15

                            #14
                            Hallo Dieter!
                            Der Titel des Buches klingt sehr vielversprechend. Werde ich machen.
                            Nochmals Dank und Gruß aus der Heide: Joachim

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Joachim,

                              ich lese erst jetzt, dass man Ihnen den Hinweis auf das Buch schon längst gegeben hat:
                              Hallo Beim durchblättern diverser Bücher bin ich auf eine Frage gestoßen die ich nicht klären konnte. ?( Wie setzte sich der Generalstab zusammen und wie sah die Ausbildung aus. Im Generalstab gab es zwei Gruppen von Offizieren. a. die mit…


                              Es wäre schön, wenn Sie uns hier jetzt alle Informationen zur Verfügung stellen würden, die Sie schon zu dieser Suche haben.

                              Ich finde es wirklich nicht gut, wenn ich das noch suche, was Ihnen andere Ihnen schon längst geschrieben haben.

                              Ich hoffe, wir verstehen uns.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X