SanKp 1/355 Tschevtschenk bzw. Schewtschenko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2007
    • 115

    SanKp 1/355 Tschevtschenk bzw. Schewtschenko

    Liebe Mitforscher,

    nach einer Anfrage beim Suchdienst des DRK, bezüglich des gefallenen Bruders meiner Großmutter, erhielt ich am 16.03.2007 von der Deutschen Dienststelle folgende Information.

    Gerd Keil
    geboren am 11.Dez 1920 in Ludwigsthal
    ist am 16.Oktober 1943 auf dem Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie 1/355 in Tschevtschenk verstorben und wurde auf dem Friedhof des Hauptverbandsplatzes in Tschevtschenk südwestlich von Weschnednjpowl bestattet. (eine Durchschrift sollten Sie von der Deutschen Dienststelle direkt erhalten)

    Herr Fritsche, der über eine umgangreiche, San-Datenbank verfügt und diese, am Rande bemerkt, auch ständig zu erweitern bemüht ist, teilte mir bereits Details zu der obigen San-Einheit und einiges mehr mit.
    u.a. vermutet er das die Schreibweise des Ortes evtl. nicht ganz richtig ist und es sich um:
    Shevchenko
    Schewtschenko (deutsche Schreibweise)
    handelt!

    Ich habe zwar bereits eine Anfrage beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gestellt, aber vielleicht hat ja von Euch jemand Informationen über den Zustand eines vielleicht noch vorhandenen Friedhofes zu obigen Ort!??

    Viele Grüße Tino
    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de
Lädt...
X