Kronprinzen Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    Kronprinzen Regiment

    Hallo Zusammen,

    Ein toter Punkt bei mir im Baum ist:

    Andreas Netzeband * ca. 1678. Im Kirchenbuch steht folgender Eintrag:

    "1718 als Reiter vom Kronprinzen-Regiment in Holzhausen einquartiert"

    In dem Holzhausen ist er auch geblieben ist Heurling bzw. Neubauer geworden hat dort geheirtatet und ist auch dort verstorben und Beerdigt. Bei dem Holzhausen handelt es sich um das in der nähe von Minden Westf. (zwischen Bielefeld und Hannover). Meine Frage ob jemand eine Idee hat wo etwas zu dem besagtem Kronprinzen-Regiment stehen könnte. So das man herausfindet wo der gute Herr Netzeband ursprünglich herkam um so die Eltern ausfindig zu machen.

    Würde mich über Hinweise freuen.
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 358

    #2
    RE: Kronprinzen Regiment

    Hallo

    Das gute alte Kronprinzenregiment..

    Hierbei handelt es sich um das Kürassierregiment No.2. Da ich nun etwas schreibfaul bin sollte man sich die entsprechende Seite im Preussenweb mal ansehen. Da wird das Thema genau bearbeitet. Die Regimentskirchenbücher der Truppe müssten allesamt in Spandau lagern. Ich bitte diesbezüglich dort mal nach zu fragen.


    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

    Kommentar

    • Johannes
      Benutzer
      • 10.01.2008
      • 61

      #3
      RE: Kronprinzen Regiment

      Oh das ging ja schnell.
      Werde mich mal einlesen Danke für den Link!

      Kommentar

      • Johannes
        Benutzer
        • 10.01.2008
        • 61

        #4
        RE: Kronprinzen Regiment

        Nur eine kurze Nachfrage.

        Woher weißt du das es sich genau um das Kürassier-Regiment No.2 handelt und nicht um 3,4,5, usw.

        Ist es wegen diesem Satz: "Lagen seine Garnisonen bis 1720 in Westfalen [...]" ?

        Kommentar

        • Schlumpf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2007
          • 358

          #5
          RE: Kronprinzen Regiment

          Hallo

          Chefs des Regiment
          1656 28.01. Oberst Georg Adam v. Pfuel,
          sp. Generalmajor
          1670 Oberst Johann Christoph v. Strauß,
          sp. Generalmajor
          1672 Juni Prinz Friedrich, 1674 Kurprinz, 1688 Kurfürst,
          1701 König, anschl. jeweils SKH der Kronprinz als Oberst
          1730 3 1.08. Oberst August Wilhelm Prinz von Preußen,
          seit 1744 Thronfolger, sp. General
          1758 08.12. Oberst Heinrich Prinz von Preußen,
          zweiter Sohn des vorigen
          1786 20.12. Oberst Georg Ludwig v. Wiersbitzki,
          sp. Generalmajor



          1778 11.03. Generalmajor Christian Rudolf v. Weyherr
          1782 21.09. Generalmajor Friedrich August v. Saher
          1783 16.03. Oberst Karl v. Backhoff,
          sp. Direktor des II. Dep. im Oberkriegskollegium
          1789 04.08. Generalmajor Gustav Ludwig v. d. Marwitz
          1797 25.02. Oberst Peter Ewald v. Malschitzky,
          sp. Generalmajor
          1802 20.03. Oberst Andreas Dietrich v. Schleinitz,
          sp. Generalmajor
          1805 17.10. Oberst Carl Friedrich Hermann v. Beeren

          ..so steht es auf der Seite. Interessant ist dabei die Spalte 1701!
          Demnach wurde das Regiment ab 1701 immer "seiner königlichen Hoheit" dem Kronprinzen als Chef verliehen. Da in Deutschland immer die Regiemnter nach den Chefs benannt wurden, hieß dieses Regiment bis 1730 "Kronprinz".
          also, wenn Du mal was um 1779 vom Kürassierregiment "von Weyherr" lesen solltest ist damit wieder diese Truppe gemeint.
          Die ganze Spalte der Chefs bei jedem Regiment ist nur der jeweilige Name des Regimentes durch die Zeit. Die Nummerierung (also:Infantreiregiment No. 24 oder wie hier Kürassierregiment Nr. 2) setzte sich erst später durch.
          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

          Kommentar

          • Johannes
            Benutzer
            • 10.01.2008
            • 61

            #6
            Also ich konnte im Internet finden dass es für das Kürassier-Regiment 02 ein Militärkirchenbuch von 1724-1809 gibt das soll auch unter der Filnummer 499647 in der Datenbank der Mormonen sein. Irgendwie zeigt der mir nach Eingabe der Filmnummer auf familysearch.org aber nichts an.

            Außerdem da Andreas Netzeband 1678 geboren sein soll werde ich wohl in dem Militärkirchenbuch eh nichts finden, oder?

            Gibt es wohl noch jüngere Militärkirchenbücher des Kürassier-Regiment 02.
            Schlumpf schreibt ja das die Bücher in Spandau lagern müßten.
            Welches Archiv ist mit Spandau gemeint?

            Kommentar

            • Johannes
              Benutzer
              • 10.01.2008
              • 61

              #7
              Weiß jemand welches Archiv mit Spandau gemeint ist?

              Kommentar

              Lädt...
              X