Messing - Vorfahren aus dem Schwabenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messing - Vorfahren aus dem Schwabenland

    Hallo,

    mein Vater Albin MESSING stammt aus Sarwasch/Slawonien. Er und meine Oma flüchteten 1943 nach Österreich (Deutschlandsberg, dann Kremsmünster bis heute).
    Im Ortssippenbuch von Sarwasch ist JOSEF MESSING (geb.: 19.03.1797 in Apatin; gest.: 31.08.1855 in Sarwasch) als letzter Ahn aufgeführt. Er heiratete MATZAN Katharina (geb.: 19.10.1802, gest.: 11.02.1837 in Sarwasch);
    Jetzt würde mich natürlich die weitere Ahnenreihe der MESSINGs in APATIN interessieren, bzw. in weiterer Folge woher im Schwabenland meine Ahnen kamen.
    Gibt es ein Ortsippenbuch von Apatin? Oder kann mir sonst wer weiterhelfen oder Tipps geben?
    Wäre toll. (Ich fang nämlich erst an mit der Ahnenforschung.)
    Liebe Grüße
    Martin Messing
  • Klaus B.
    Benutzer
    • 14.01.2005
    • 29

    #2
    Hallo Martin
    Bei Ihren Vorfahren handelt es sich sicherlich um Donauschwaben,
    wahrschenlich finden sie über unten angeführte Adressen, einige Informationen darüber.
    Wahrscheinlich liegen die Zusammenhänge der Baden-Württembergischen Schwaben und der Donauschwaben in uralten Zeiten, sofern überhaupt Zusammenhänge bestehen.
    Schauen Sie doch mal in diese Adressen rein.

    http://www.totenbuch-donauschwaben.at/de/index.php
    http://www.genealogienetz.de/reg/ESE/dsbat-osby.html

    Ich wünsche viel Erfolg und Glück bei Ihren weiteren Forschungen.
    Klaus B.

    Kommentar

    • pfeifenroth
      Benutzer
      • 09.03.2006
      • 43

      #3
      RE: Vorfahren aus dem Schwabenland

      Hallo Martin,

      ich besitze Akten über sämtliche Taufen, Sterbefälle und Trauungen (diese sind nicht vollständig und werden aktuell überarbeitet).
      Der erste Messing in Apatin hieß Adam und siedelte offensichtlich 1767, selten ist bei den donauschwäbischen Einwanderern der Herkunftsort angegeben, bei Messing ist das leider nicht der Fall.
      Grüße aus Köln
      Herbert Pfeifenroth

      Kommentar

      • pfeifenroth
        Benutzer
        • 09.03.2006
        • 43

        #4
        RE: Vorfahren aus dem Schwabenland

        Hallo Martin,

        ich hab mir noch mal meine Dokumente über Apatin vorgenommen. Messing ist ein seltener Name, es gab in Apatin nur 27 Ehen!
        Übrigens ist da auch die Ehe von Messing, Peter (geb. in Apatin, verheiratet 1957 in Köln) und von Messing, Mathias geb. in Apatin, verheiratet 1964 in Gyor/Ungarn angegeben.
        Der name Donauschwabe ist übrigens irreführend, der größte Teil der Auswanderer kam aus dem rheinfränkischen Bereich.
        Herzlich Grüße aus Köln
        Herbert Pfeifenroth

        Kommentar

        • Riffel
          Benutzer
          • 05.09.2006
          • 7

          #5
          RE: Messing - Vorfahren aus dem Schwabenland

          Hallo Herr Messing,

          ich bin gerade im Forum über den Eintrag vom Januar gestolpert. Auch ich habe Vorfahren aus Sarwasch und Apatin. Mein Großvater (Holub) kam 1945 über Thüringen nach Baden-Württemberg. Mittlerweile gibt es für Apatin ein Familienbuch (geht bis ca. 1825). Wenn Sie dort noch nach weiteren Daten suchen kann ich gerne mal nachschauen. Ich habe auch das Sippenbuch von Sarwasch.

          MfG

          Michaela Riffel

          Kommentar

          Lädt...
          X