Blociszewo, Schlichtingsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Udo Fürstenberg
    Benutzer
    • 01.03.2007
    • 27

    Blociszewo, Schlichtingsheim

    Ich habe gefunden:
    1644 Grundherr Albert GAJEWSKI auf Blociszewo, Schlichtingsheim.

    Mein Großvater, mütterlicherseits, hieß GAJEWSKI und die Linie konnte ich bis 1845 Wieska, Kreis Kosten, Provinz Posen zurückverfolgen.

    Wer kann mir hier genauere Angaben machen bzw. Hinweise geben?
    Gruß Udo (Fürstenberg)
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familien Gajewski

    Hallo Udo Fürstenberg,

    im ehemaligen Königreich Polen gab es mehrere verschiedene – nicht miteinander verwandte – Adelsgeschlechter namens GAJEWSKI, von denen diejenigen, welche die Stammwappen „Janina“, „Jelita“, „Korczak“, „Nalencz“, „Ostoja“, „Prawdzic“, „Prus I“, „Rola“, „Slepowron“, „Sulima“ und „Zlotowlos“ führten, am bekanntesten sind.

    Das von Ihnen genannte Adelsgeschlecht VON GAJEWSKI auf Blociszewo (= rd. 35 km südlich der Stadt Posen) nannte sich auch GAJEWSKI VON BLOCISZEWA. Es führte das Stammwappen „Ostoja“ (= ein Schwert zwischen zwei Halbmonden).

    Ihre Angabe, daß 1644 SCHLICHTINGSHEIM einem der polnischen Adelsgeschlechter namens GAJEWSKI gehörte, ist unzutreffend. Die unmittelbar hinter der schlesischen Landesgrenze gelegene Stadt SCHLICHTINGSHEIM wurde im Jahre 1644 vom Freiherrn JOHANN GEORG v. SCHLICHTING zur Aufnahme vertriebener Protestanten gegründet.

    Im übrigen ist der – nicht-adelige – Familienname GAJEWSKI in Polen weit verbreitet.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Udo Fürstenberg
      Benutzer
      • 01.03.2007
      • 27

      #3
      RE: Die Familien Gajewski

      Hallo Joachim,
      vielen Dank, das beantwortet alle Fragen.
      Schlichtingsheim tauchte nur so = (Blociszewo, Schlichtingsheim) auf, deshalb hatte ich es geschrieben.
      Danke Udo (Fürstenberg)

      Kommentar

      Lädt...
      X