Baltz in Sulzburg-Laufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16908

Baltz in Sulzburg-Laufen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vielleicht Baden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Hallo,
    ich suche die Herkunft des Pfarrers Johann Carl BALTZ, + ca.1677 in Sulzburg-Laufen (Breisgau) dort bis 1676 der Ortspfarrer,
    sein Nachfolger Joh.Jacob Kummer (ab 1677) heiratet seine Witwe.
    vgl. diesen Eintrag:
    Hallo Gemeinde, Gibt es von Eurer Seite Hinweise darauf, wo ich welche Bände des Deutschen Familienarchiv einsehen kann, bzw. besitzt der eine oder andere von Euch einen Band und könnte mir evtl. ein paar Informationen heraussuchen? Konkret geht es um die Bände: 14, 31, 33, 37, 47 viele Grüße Sirmium

Es soll doch bei Pfarrern Verzeichnisse geben?
    Viele Grüsse
    Viele Grüße
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16908

Hallo lieber Moderator !
    Ich suche nicht "Baltz in Sulzburg-Laufen", sondern den "Pfarrer Joh.Carl Baltz + in Laufen".
    Falls die von mir ursprünglich gewählte Überschrift gegen Forenregeln verstößt, bitte ich es mir mitzuteilen. Vielen Dank!
    Viele Grüße

Kommentar

• Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 4594

Hallo Anna Sara,
      der Beruf sowie das Sterbejahr stehen im Beitrag und sind deshalb in der Themenüberschrift nicht notwendig.
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16908

Hallo Michael
        Nun ist aber Pfarrer Baltz sehr wahrscheinlich nicht aus Laufen.
        Ich suche aber gerade seine wahre Herkunft.
        Mit der von Dir gewählten Überschrift kommt mein Suchwunsch daher leider nicht optimal zum Ausdruck.
        Viele Grüße

Kommentar

• Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 4594

Hallo Anna Sara,
          Johann Carl Baltz
          Geburt Straßburg um 1625, Tod Laufen 1675
          Immatrikulation Universität Straßburg 7. Oktober 1643, Pfarrer in Tüllingen 1650-1654, Britzingen 1654-1659, zugleich Feuerbach (Kandern) 1654-1657, Laufen 1659-1675.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1501

Hallo Anna Sara,

Pfarrerbuch Neu:
            Johann Karl, M. Bal(t)z *ca. 1625 Straßburg. 1650 Pf in Tüllingen,
            54-59 in Britzingen, zugl bis 57 in Feuerbach, 59 +75 in Laufen.

Joh. Ludw. *ca 1652 in Tüllingen. Va. Johann Karl, Stud. 70.73 Straßburg.
            1674 Schulm. u. Pfarradj. Britzingen, 75 -1704 in Vörstetten, zugl seit 1677
            Versehung von Gundelfingen, 1704 +18 Pf. in Schallbach mit Fischingen.
            - Frau eine geborene Brodhag.

Die Familie Brodhag (Prothagius) ist ebenfalls eine Pfarrfamilie mit Ersterwähnung aus dem Jahre 1559 Badenweiler.
            Gruß
            Joachim
            Toter Punkt
            Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16908

Hallo Spargel,
              vielen Dank!
              Könntest Du mir auch noch die Daten der Frau Brodhag nennen?, dann kann ich zur Brodhag-Sippe bei mir verknüpfen.
              Viele Grüsse.
              PS
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

ich glaube ich hab alles gefunden:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Den Schwiegervater Michael Brodhag in Durlach kann ich nicht finden
              Gruss
              Viele Grüße

Kommentar

• Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1501

Hallo,

Zitat von Anna Sara Weingart
                Den Schwiegervater Michael Brodhag in Durlach kann ich nicht finden
                Ich auch nicht.

Im Pfarrerbuch Neu sind 8 Pfarrer namens Brodhag aufgeführt, darunter 2* Michael
                die bereits 1628 und 1646 verstorben sind.
                Ein Johann Michael Brodhag wurde 1735 geboren.
                Sie können nicht der Vater der Anna Catharina Brodhag sein, die 1670 geboren wurde,
                1694 heiratete und 1733 im Alter von 63 Jahren als Wwe des Johann Ludwig Baltz in Emmendingen verstarb.

Evtl war ihr Vater Michael Brodhag kein Pfarrer, sondern ein Sohn oder Verwandter zur Pfarrfamilie.

Von der Zeit her könnten das ihre Eltern bzw. ihr Bruder sein.
                Fecht ist ebenfalls eine Pfarrfamilie aus Südbaden
                Zuletzt geändert von Spargel; 11.09.2014, 00:18. Grund: Eltern hinzugefügt
                Gruß
                Joachim
                Toter Punkt
                Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

Lädt...
                X