Ost- und Westfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • queery
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2008
    • 3

    Ost- und Westfront

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ahnenforscher

    Im Rahmen einer Familienrecherche zur Erstellung einer Ahnendatenbank und Familiengeschichtsdarstellung suchen wir Informationen zu unserem Großvater ...
    - Friedrich Ludwig Zittel - geb. am 31.3.1897 in Karlsruhe/Durlach
    hierbei suchen wir insbesondere Angaben zu seiner Dientszeit - einehit - Verlegungen und Einsatzorte im Ersten WK
    - Um uns das Posting zu vereinfachen haben wir Text-Infos und Bilder auf einen eigenen Server gestellt
    --> http://aec-mars.dyndns.org/suche
    darüberhinaus gibt es weitere Bilder und Themen, mit denen wir euch vielleicht nochmals *belästigen* dürfen ...

    Danke schon im Voraus für die möglichen Tipps und Tricks für uns "Anfänger".

    Gruss
    queery
    Angehängte Dateien
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    LIR 26 gehörte zu der selbstständigen 13. Gemischten Landwehr-Brigade. und war mit dieser ab Sept. 1914 in den Argonnen (zeitweise zusammen mit der 33. Division) im Bereich Boureuilles eingesetzt.

    siehe auch hier:



    Das LIR 23 war mit der 4.Landwehr-Division von August 1914-Januar 1918 im Osten eingesetzt.
    (genaueres - da recht umfangreich - schicke ich Ihnen in den nächsten Tagen an Ihre mail-adresse )

    Vom Ort des Lazarettaufenthaltes im Kaiserreich kann man nicht auf den Fronteinsatz (Ost/West) schließen. Da die Kämpfe im Westen (für die deutschen Truppen) weitaus verlustreicher waren, wurden Verwundete und Genesende im ganzen Kaiserreich verteilt.

    Leider scheint es zu beiden Regimentern keine Regimentsgeschichte zu geben.

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • queery
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2008
      • 3

      #3
      danke

      Danke schon mal vorab für diese schnelle Reaktion - ich hab’s geahnt, dass ich mich im richtigen *Schützengraben* befinde und weiterer Info-Nachschub gesichert ist ...
      Lässt sich der "wechsel" zwischen LIR26 auf LIR23 nachvollziehen? Denn die Zeitangaben übeschneiden sich ja gewaltig.
      Gruss
      wolfgang

      Kommentar

      • cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

        #4
        Da leider das Krankenbuchlager (dort sind die Lazarettunterlagen u.a. des 1.WK archiviert) keine Auskünfte mehr erteilt, versuchen Sie es über einen Antrag bei der WASt. Diese fragt dann (? lt.Auskunft Krankenbuchlager) beim Krankenbuchlager nach.

        Ich vermute das ein Lazarettaufenthalt etwas mit dem Wechsel zu tun hat. Viele Genesende wurden Ersatz-Einheiten zugeteilt und kamen dadurch zu anderen Regimentern.

        Schicke Ihnen heute nachmittag die Gefechtsübersichten der 4.Landwehr-Division.

        Eine Möglichkeit mehr über den Weg der 13.Landwehr-Brigade zu erfahren, bietet die Regimentsgeschichte des Landwehr-Infanterie-Regiments 27 (Diese bildete mit LIR 26 die 13 Landwehr-Brigade)

        Griepentrog, Landwehr-Infanterie Regiment Nr.27 im Weltkrieg 1914-1918; Eisleben 1938

        (über Fernleihe einer Bibliothek)

        Schönen Gruß

        Cisco

        Kommentar

        • queery
          Neuer Benutzer
          • 11.03.2008
          • 3

          #5
          abermals danke ...

          Abermals Danke für die weiteren Infos und die noch "zu erwartenden" ...
          Die WAst habe ich gerade zu einem Vermisstenfall aus dem WK-II kontaktiert, werde sie auch noch zu einem weiteren Vermisstenfall WK-I zwangsläufig kontaktieren müssen und wie vielleicht gesehen, renne ich auch noch Infos in einem recht "misteriösen T4 Euthanasiefall" im Auswanderungsform nach ...
          Nun Löcher sind dazu da gefüllt oder gestopft zu werden ...
          und die Hilfe dabei ist hier offensichtlich sehr sehr gut!

          Kommentar

          Lädt...
          X