Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daggel
    Benutzer
    • 09.03.2008
    • 36

    Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

    Hallo

    ich bin neu hier und suche nach dem Verbleib meiner Oma. Sie heißt Gertrud Born und ist ein geborene Schulze. Sie muss damals mit meinem Vater Joachim Born von Danzig-Langfuhr nach Fürstenberg/Mecklenburg gekommen sein. Ich weiss jetzt nicht genau ob Sie vertrieben worden sind oder geflohen sind.

    Soweit mir bekannt ist, ist mein Vater Waise gewesen und müsste nach dem Tod meiner Oma in einem Waisenhaus gelebt haben.

    In der Heiratsurkunde musste mein Vater damals eidesstattlich versichern, dass Oma zuletzt in Fürstenberg/Mecklenburg gemeldet war und sein Vater Johann Born in Danzig-Langfuhr.

    Wie kann ich herausfinden ob Oma in Fürstenberg lebte?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

    Zunächst einmal würde ich mir vom Standesamt Fürstenberg, Markt 1, 16798 Fürstenberg, die Sterbeurkunde in vollständiger Kopie von Gertrud Born, geb. Schulze, besorgen.
    Dann sieht man schon klarer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28367

      #3
      RE: Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

      Hallo Daggel,

      ich habe Dir eine mail geschickt mit "Born" aus Danzig. Vielleicht nützt es Dir ja noch bei der Suche.

      So wie es klingt, weißt Du nicht welches Waisenhaus es war, oder? Sonst würde ich dort auch einmal anfragen.

      Viele Grüße
      Christine
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • daggel
        Benutzer
        • 09.03.2008
        • 36

        #4
        RE: Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

        HY

        herzlichen Dank für eure Hilfe.

        Ob es dort eine Sterbeurkunde gibt kann ich nicht mehr erfragen, da Paps 1990 gestorben ist. Sonst hatte er keine Papiere und musste alles eidesstattlich versichern. Wenn ich so nachdenke, dann kann der Vermerk zuletzt da und da so einiges bedeuten und ich kann nur aus dem was ich so von Paps rausziehen konnte und behalten habe suchen.

        Gibt es vielleicht irgendwo ein Verzeichnis, in dem die Waisenhäuser aufgelistet sind? Mit welchem Alter kam man in ein Waisenhaus und wie lange wurde man dort behalten? Also mit welchem Alter musste man gehen?

        Gibt es einen Ort in Fürstenberg, an dem Flüchtlinge oder Vertriebene "gesammelt" wurden? Wenn ja, wo?

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Die Familie Born aus Danzig

          Anmerkung

          Die Annahme, daß Joachim Born (wann geboren?) nach dem Tod seiner Mutter Gertrud (wann gestorben?) in einem W a i s e n h a u s gelebt hat, ist doch lediglich eine Vermutung! Joachim Born mag ebensogut bei Verwandten oder bei Pflegeeltern aufgewachsen sein.

          Wir Flüchtlinge wurden 1945 nicht „gesammelt“, sondern vom Wohnungsamt in die vom Krieg unbeschädigten Häuser – zwangsweise - eingewiesen (vornehmlich in die von den Wohnungsbesitzern wenig genutzten „guten Stuben“).


          Freundliche Grüße vom Rhein an die Schwinge


          Nachtrag: Der guten Ordnung halber sei der Hinweis gestattet, daß diese Anfrage eigentlich unter "Westpreußen" und nicht unter "Pommern" laufen müßte.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28367

            #6
            RE: Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

            Original von daggel

            Ob es dort eine Sterbeurkunde gibt kann ich nicht mehr erfragen, da Paps 1990 gestorben ist.
            Wenn Du in etwa weißt, wann Deine Oma gestorben ist, würde ich es einfach mal in Fürstenberg versuchen, vielleicht finden sie ja eine Sterbeurkunde.
            Es kann allerdings etwas teurer werden, wenn Du keine genauen Daten liefern kannst und sie lange suchen müssen

            Wenn Deine Großeltern vor der Flucht in Danzig lebten, haben sie dort auch geheiratet? Dann könntest Du dort auch nach einer (meist sehr aufschlußreichen!) Heiratsurkunde forschen. Wenn Du keine Daten hast, suche in den Jahren vor dem ersten Kind.

            Viel Glück bei Deiner Suche!

            Christine
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • daggel
              Benutzer
              • 09.03.2008
              • 36

              #7
              Hallo

              Danke.

              Da Paps nur das einzige Kind war und 1932 geboren wurde werde ich wohl in Danzig suchen müssen.

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #8
                RE: Gertrud Schulze und Johann Born aus Danzig-Langfuhr

                Hallo, in "Gräbersuche" des Volksbundes Dt. Kriegsgräberfürsorge findet man etwa 10 x Johann Born, gefallen im 2. WK. Vielleicht findest Du dabei den Großvater? Weißt Du wenigstens die Geburtsdaten der Großeltern? So hätte man schon wenigstens einen Anhaltspunkt.MfG Lise

                Kommentar

                • daggel
                  Benutzer
                  • 09.03.2008
                  • 36

                  #9
                  Hy

                  Leider weiss ich noch nicht einmal wo meine Großeltern geboren wurden und ob sie eventuell noch einen zweiten oder gar dritten Vornamen hatten. Paps hat nicht viel erzählt.

                  Aber mal ne andere Frage, wie kommt man an solche Daten ran? Sind solche Daten jetzt öffendlich zugänglich (Internet)?

                  Kommentar

                  • Joachim v. Roy
                    • 01.04.2007
                    • 787

                    #10
                    Die Familie Born in Danzig

                    Die Familie BORN in Danzig

                    Herr FRIEDRICH BORN, Hofmeister des Hospitals zu Sankt Barbara (wohnt im Hospital-Hofe)
                    Quelle: Adreßbuch der Königl. Westpreußischen See- und Handelsstadt Danzig ..., Danzig 1797

                    CARL BORN, Gastwirt in Straschin bei Praust
                    Quelle: Adreßbuch des Landkreises Danzig, Danzig 1888


                    MfG

                    Kommentar

                    • daggel
                      Benutzer
                      • 09.03.2008
                      • 36

                      #11
                      Hallöle

                      Kann es sein, dass die beiden Borns etwas miteinander zu haben? Vieleicht Großvater und Enkel oder so?

                      Auf jedefall ersmal recht hetzlichen Dank für den Hinweis kann mir vielleicht weiter helfen

                      gruß

                      daggel

                      Kommentar

                      • Joachim v. Roy
                        • 01.04.2007
                        • 787

                        #12
                        Die Familie Born im Raum Danzig

                        Hallo,

                        geben Sie einmal hier http://www.familysearch.org/Eng/sear...rchresults.asp im Feld „Last Name“ den Namen BORN ein, klicken Sie dann das Feld „Use exact spelling“ an, erteilen Sie anschließend den Suchbefehl „Search“ und schauen Sie dann unter „International Genealogical Index (IGI) – Germany“, wie weit der Familienname BORN in Westpreußen (vor allem im Großraum Danzig) verbreitet war.

                        Wohlgemerkt: beim IGI handelt es sich lediglich um zufällige Auszüge aus Kirchenbüchern, die auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen wären und die keinesfalls vollständig sind.

                        Interessant ist, daß in Westpreußen der Familienname BORN auch unter den alt-evangelischen Mennoniten anzutreffen ist. Sollten auch Ihre Vorfahren BORN mennonitischen Glaubens gewesen sein, so hätten Sie - anhand der besonderen mennonitischen Kirchenbücher - gute Forschungsmöglichkeiten, zumal die Mennoniten seit sehr, sehr langer Zeit ganz hervorragende Familienforscher sind und viele alt-evangelische Familien mittlerweile komplett erforscht sind.

                        MfG

                        Kommentar

                        • daggel
                          Benutzer
                          • 09.03.2008
                          • 36

                          #13
                          Wow

                          Liest sich verdammt gut

                          DAAAAAAAAAAAAAAAAKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X