PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach wie vielen Minuten werde ich automatisch ausgeloggt?


zimba123
17.05.2014, 20:06
Hallo zusammen,

der Titel des Beitrags sagt es schon... Oft ist es so, dass ich schon ausgeloggt werden, während ich noch an einer ausführlicheren Antwort auf einen Beitrag schreibe. Ich habe das Forum zwischendurch nicht verlassen oder den Browser geschlossen oder den Beitrag in einem neuen Fenster geöffnet. Das ist irgendwie nervig - auch wenn mir glücklicherweise noch nie der Text verloren gegangen ist.

Mein Browser ist so eingestellt, dass das Häkchen "Eingeloggt bleiben" nicht funktioniert. Das erneute Einloggen finde ich eigentlich nicht so schlimm - wenn es nicht schon nach (gefühlt) 15 Minuten wieder erforderlich wäre.

Viele Grüße
Simone

Klingerswalde39_44
17.05.2014, 20:11
Mein Browser ist so eingestellt, dass das Häkchen "Eingeloggt bleiben" nicht funktioniert. Das erneute Einloggen finde ich eigentlich nicht so schlimm - wenn es nicht schon nach (gefühlt) 15 Minuten wieder erforderlich wäre.

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone,
wenn dem so ist, dann schreib längere Antworten in einem Textverarbeitungsprogramm und kopier das dann in die Antwortmaske vom Forum.
Ausgeloggt wirst Du wohl nur, wenn Du Dich im Forum "nicht bewegst".

Christian Benz
17.05.2014, 20:53
Hallo Simone,

dein Gefühl trügt dich nicht, die Session-Dauer im Forum beträgt genau 900 Sekunden - also 15 Minuten.

Mein Browser ist so eingestellt, dass das Häkchen "Eingeloggt bleiben" nicht funktioniert.

Ist das so beabsichtigt/erwünscht oder ein "Fehler"?

Zur Not kannst du den Text wie schon vorgeschlagen vor dem Absenden sichern. Bequem(er) geht das, wenn man das automatisch vornehmen lässt. Für Firefox gibt's hierfür beispielsweise die Erweiterung "Textarea Cache" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/). Das hat bei mir schon so manchen Text gerettet, z.B. wenn das Fenster versehentlich geschlossen wird oder der Browser abstürzt ...


Um nicht ungewollt vorzeitig ausgeloggt zu werden gibt's noch einen anderen Trick: Öffne eine (andere) Forenseite von ahnenforschung.net in einem zweiten Browser-Tab. Diese Seite lässt du dann automatisch in regelmäßigen Abständen neu laden (refresh). Das ist ebenfalls mit zusätzlichen Erweiterungen möglich. ("Tab Mix Plus" hat z.B. die Funktion "Tab automatisch neu laden" [nach einstellbarer Zeit in Sekunden].)
Noch einfacher geht das (oder besser: "ging das früher") mit dieser Seite: http://forum.ahnenforschung.net/online.php Sofern JavaScript aktiv ist und der Browser das Neuladen zulässt, wird diese Seite automatisch nach einigen Sekunden neu geladen. Damit müsstest du für die Forensoftware auch als weiterhin "aktiv" angesehen werden. Das hat (inzwischen) aber leider einen Haken: Neuere Browser stoppen die Skriptausführung von Webseiten die in momentan inaktiven/verborgenen Tabs laufen. Dann kommt das Neuladen wieder nicht zur Wirkung.

Schöne Grüße
Christian

zimba123
22.05.2014, 09:27
Hallo Christian,

Verzeihung, ich hatte die Benachrichtigung nicht aktiviert und antworte daher mit kleiner Verspätung.

Ich bin in der Tat mit einem aktuellen Firefox-Browser im privaten Modus "unterwegs". Cookies von 'Nicht-Dritten' werden jedoch akzeptiert.

Das Auslogg-Problem kam mit einem Browser-Update und ich kenne es auch aus anderen Foren. Ich denke, dass ich mit meinen aktuellen Einstellungen daran auch nichts ändern kann.

Tab Mix Plus wird auf Grund des Browsers wahrscheinlich nicht funktionieren. Textarea Cache werde ich mir anschauen; das klingt sehr nützlich. Vielen Dank!

Viele Grüße
Simone