Mal ne Frage zum lettischen Staatsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatrix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 201

    Mal ne Frage zum lettischen Staatsarchiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Riga
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]nein:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo

    Zur Erklärung: Ich habe vom Landesarchiv Berlin eine Kopie der Eheurkunde(2. Ehe) eines meiner Bitte´s bekommen . In dieser steht:Taufschein Nr. 551 der evangelischen Sankt Johanni Gemeinde in Riga.
    Nun meine Frage(n):Kann ich mit dieser Auskunft beim lett. Staatsarchiv gezielt nach diesem Taufschein fragen und würde diese Anfrage ebenfalls 70 Euro kosten?
    Eigentlich könnte man mir eine Kopie doch auch per Mail zukommen lassen, nach Zahlung,sagen wir mal,von 10-20 Euro.Ich würde gerne eure Meinung dazu hören bevor ich mich ans lett.Staatsarchiv wende.
    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ich hoffe von euch zu hören

    Gruß tatrix
    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Mal ne Frage zum lettischen Staatsarchiv

    Hallo tatrix,

    laut Auskunft des Lettischen Historischen Staatsarchives besteht wohl auch eine Möglichkeit einer schnellen Auskunft.
    Zitat:
    "Um die Auskunft in kürzerer Zeit zu erhalten, braucht man auf dem Antrag die Resolution des Archivdirektors. Eine beschleunigte Auskunft kann man persönlich oder per Post anfordern. Nach dem Erhalt der Resolution, hat man die in der Resolution abgegebene Summe oder den Vorschuss im Umfang von 50% in die Archivkasse, per Postüberweisung oder mit Banküberweisung zu bezahlen. Im Falle positiver Antwort wird der Vorschuss in die Berechnung der endgültigen Kosten mit einbezogen. Im Falle negativer Antwort wird der Antragsteller über die durchgeführten Forschungen und erhaltenen Ergebnissen informiert. Der Vorschuss deckt die Kosten der Suche und wird nicht zurückerstattet. Die Archivauskunft in dem in Resolution angegebenen Termin kann man im Amtszimmer für Kundenbedienung (111.) oder im Einschreibebrief per Post erhalten."
    Ansonsten gilt die offizelle Archiv- und Gebührenordnung.

    Sofern ich dies richtig deute, wäre dann ein Betrag von ca. 35 Euro plus Kosten für den Aufwand und Kopien fällig.

    Da ich am kommenden Montag oder Dienstag eh ein Telefonat mit dem Archiv geplant habe, kann ich gerne diesen Fall, einer einzelnen Dokumentenkopie, ansprechen und nachfragen.

    Wichtig für mich wäre zu wissen, wann und für wen dieser Taufschein ausgestellt wurde?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • tatrix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 201

      #3
      Mal ne Frage

      Hallo AlAvo

      Es handelt sich um Johann Christoph Peter Bitte geboren 05.09.1857.Es wäre toll von Dir wenn du nachfragen könntest!


      Danke schon mal für deine Hilfe

      Gruß tatri
      Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4

        Zur Erklärung: Ich habe vom Landesarchiv Berlin eine Kopie der Eheurkunde(2. Ehe) eines meiner Bitte´s bekommen . In dieser steht:Taufschein Nr. 551 der evangelischen Sankt Johanni Gemeinde in Riga.
        Nun meine Frage(n):Kann ich mit dieser Auskunft beim lett. Staatsarchiv gezielt nach diesem Taufschein fragen und würde diese Anfrage ebenfalls 70 Euro kosten?
        [/QUOTE]

        Hallo Tatrix!

        Du kannst natuerlich fragen aber mit welchem Ziel? Taufscheine wurden den Getauften ausgehaendigt. Sie werden im Archiv nicht aufbewahrt. Falls Du den Taufeintrag brauchst, so ist er im Anhang.

        HG
        Marina
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • tatrix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 201

          #5
          Mal ne Frage

          Hallo Marina

          Da ich nicht weiß,was in diesem Taufschein steht, bin ich daran interssiert.
          Gab es denn keine Abschriften der Taufscheine ? Den Taufeintrag habe ich,ich erhoffe mir Informationen über den Vater(Herkunft o.ä.).
          Ich war über die verschiedenen Nummern erstaunt und woher weißt du,daß sie nicht im Archiv aufbewahrt werden ?

          Gruß tatrix
          Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von tatrix Beitrag anzeigen
            und woher weißt du,daß sie nicht im Archiv aufbewahrt werden ?
            Gruß tatrix
            Liebe tatrix! Sie werden nie aufbewahrt, nur ausgehaendigt und enthalten den text des Taufeintrages.

            HG
            Marina

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von tatrix Beitrag anzeigen
              Hallo Marina
              Gab es denn keine Abschriften der Taufscheine ?
              Gruß tatrix
              Nein, natuerlich nicht. es gab darin keine Notwendigkeit.

              Marina

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Mal ne Frage zum lettischen Staatsarchiv

                Hallo tatrix,

                das heutige Telefonat ergab, daß es im Normalfall keine Kopien oder Abschriften von Taufscheinen erstellt und archiviert wurden. Lediglich in ganz seltenen Fällen liegen Taufscheine vor, hier handelt es sich um jene, die zwar ausgestellt, aber nicht ausgehändigt wurden.

                Dafür eine Archivanfrage, gleich welcher Art, zu stellen, dürfte zwecklos sein und steht in keinem Verhältnis zu Aufwand und Nutzen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • tatrix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 201

                  #9
                  Mal ne Frage

                  Hallo AlAvo

                  Ich danke Dir für deine Hilfe. Hätte ja auch klappen können!

                  Nochmals Danke und bis zur nächsten Frage.
                  Gruß tatrix
                  Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Hallo tatrix,

                    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                    Bitte schön, ist doch, wie immer, gerne geschehen, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X