Kirchenbücher Raum Bitche - List

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay789
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 131

    Kirchenbücher Raum Bitche - List

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eguelshardt, Roppeviller, Bitche
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbuch Walschbronn 1684-1792


    Hallo, gibt es zufälliger Weise noch Kirchenbücher im Raum Bitche (Zeitraum siehe oben) die online einsehbar sind bzw. in Buchform veröffentlicht wurden? Suche hier u.a. nach List.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß
    Kay
  • Uli
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2006
    • 154

    #2
    Hallo Kay
    habe dir hier 4 links gesetzt die dir sicherlich etwas helfen 2 davon sind allerdings in französisch.





    Du kannst auch in Walschbronn direkt auf der Mairie das original Kirchenbuch einsehen, ist glaub ich auch samstags bis 12.00 offen. Wohnst ja nicht weit weg davon.
    Viel Spass beim Stöbern

    Gruss

    uli

    Übrigens nach welchen Namen suchst da? Vielleicht kann ich dir helfen da auch hier mein Schwerpunkt liegt.

    Kommentar

    • Kay789
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2007
      • 131

      #3
      Danke erst mal für Deine Antwort, leider wohne ich beruflich bedingt im Raum Köln. Werde dann mal bei meinem nächsten Heimatbesuch einen Abstecher nach Frankreich rüber machen.

      Aber hier mal die Namen nach denen ich suche:

      Schreibweisen kann variieren

      Faust
      Gehringer
      Hever
      Kölsch
      Joas
      Mistler
      Mildenberger
      List
      Schneider

      Suche in folgenden Orten:

      Pirmasens
      Trulben
      Eppenbrunn
      Hilst
      Schweix
      Walschbronn - Lothringen
      Roppeviller / Roppweiler - Lothringen
      Liederschiedt / Liederscheid - Lothringen
      Bousseviller / Busweiler - Lothringen

      Kommentar

      • Uli
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2006
        • 154

        #4
        Hallo Kay,
        es gibt die Register zu den kath. Kirchenbücher von Eppenbrunn, Trulben, Schweix, sowie das Ortssippenbuch von Pirmasens. Alle diese Bücher findest du auf der Site der Arbeitsgemeinschaft Familenforschung Pirmasens, den link hab ich Dir schon das letzte mal gesetzt. Diese Bücher kannst Du auch über Fernleihe bestellen. Desweitern gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft auch ein Buch von Peter Kölsch über die Familie Kölsch aus unserem Gebiet.

        Nach dem ich Deine Namen mal kurz überflogen habe kommen bei mir Mistler und Kölsch auch vor. Vielleicht ergibt sich hier eine Übereinstimmung. Werde Dir bei Gelegenheit dann genauere Daten per PN übermittlen.

        gruss

        uli

        Hab gerade gesehen dass Du ja schon die wichtigsten Bücher hast.
        Ansonsten kannst Du dich auch auf dem Standesamt der VG Pirmasens-Land melden und Dir Urkunden bestellen von Deinen Vorfahren hat bei mir ca. 4 Wochen damals gedauert und habe sie bekommen bis zurück von meinen Urgrosseltern wie weit sie noch zurück gehen weiss ich leider nicht da es mir vorerst bis dahin genügte.
        Auf dem Standesamt Pirmasens bekam ich die Urkunden meiner Vorfahren bis ca 1760 zurück. In wie weit sie da zurück gehen weiss ich leider auch nicht da in diesem Zeitraum meine Vorfahren erst nach Pirmasens kamen.

        Kommentar

        Lädt...
        X