PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Verbänden eingesetzt?


Kay789
28.02.2008, 20:14
Hallo hab da mal eine Frage, bezüglich meines Urgroßvaters. Dieser ist gebürtig aus Elsaß-Lothringen spätere Wohnhaft in der Rheinpfalz nähe Pirmasens. Wäre es möglich das dieser im Ersten Weltkrieg eher bei den Bayerischen oder doch eher bei einer Preusischen Division eingesetzt war?
Und gibt es noch Adressen über die ich ggf. wie bei der WASt zu diesem Thema was erfahren könnte wie einen Militärischen Lebenslauf? (WASt nur Zweiter Weltkrieg?)

Danke schon mal

Gruß

Kay

Jensus
29.02.2008, 14:53
Hallo Kay,
hmm, so ganz ohne irgend einen Hinweis - wird das leider kaum noch zu ermitteln sein!
Für Rheinpfalz war eigentlich das VIII. Armee-Korps zuständig:
http://de.wikipedia.org/wiki/VIII._Armeekorps_%28Deutsches_Kaiserreich%29
Aber das muss nicht unbedingt sein! Als Beispiel; mein Grossvater kam aus dem Rhein-Lahnkreis (nähe Koblenz)
und war beim XVI. Armee-Korps in Metz (34. Inf.-Div.):
http://de.wikipedia.org/wiki/XVI._Armeekorps_%28Deutsches_Kaiserreich%29

Wenn Dein Urgrossvater bei den Bayern war (warum auch immer), dann hast Du evtl. eine kleine Chance noch
Informationen dazu zufinden, da die Stammrollen der bayrischen Regimenter (im Gegensatz zu den preussischen)
während das 2.Weltkrieges nicht verbrannten. Die Stammrollen von Bayern befinden sich im:
Bayerischen Hauptstaatsarchiv
Abteilung IV
Schönfeldstraße 5-11
80539 München
(Postfach 221152, 80501 München)
Tel. 089/28638-2596, Fax 089/28638-2954
E-Mail: poststelle@bayhsta.bayern.de
http://www.gda.bayern.de/archive/hsta/123.php

Viel Erfolg und Gruss Jens