Bitte an ein MAUS-Mitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Bitte an ein MAUS-Mitglied

    Liebe Mitforschende,

    nachdem eine direkte E-Mail an die MAUS wohl keinen Erfolg hatte, da man wohl angemeldet sein muss, bevor eine Mail dort greift, bitte ich auf diesem Wege, meine Anfrage direkt an ein MAUS-Mitglied mit direktem Zugang zur Datenbank zu senden:

    Mit Dank im Voraus für Eure Hilfe sende ich herzliche Grüße aus der Hansestadt Hamburg,

    Manfred



    Gesucht werden die fehlenden Daten bzw. Ahnen zu dem nachfolgend aufgeführten Ehemann:

    CASSEBOHM, Martin
    * 1780 in Bremen
    + 17.08.1855 in Helgoland
    Heiratete am 15.10.1815 in Helgoland die
    LASSEN, Catharina
    * 24.12.1796 in Helgoland
    + 04.03.1873 in Helgoland
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 468

    #2
    Hallo Manfred,

    ich habe mir die OFB angesehen - ohne Erfolg. Im OFB Bremen und Vegesack gibt es jede Menge Cassebohm. Aber zu keinem finde ich einen Bezug.

    Was ich gefunden habe ist folgendes:
    Emigration Bremer Bürger

    Einzeleintrag
    Nr: 124
    Name: Cassebohm
    Vorname: Martin
    Herkunftsort:
    Ziel der Auswanderung: Helgoland
    Antragstellung:
    Bemerkungen: Schwiegervater
    Signatur: 2-P.8.A.10.c.4. Bd.1
    ID: 124
    Filmnummer: FB 3428


    Folgende Personen sind in derselben Akte aufgeführt:
    Name - Ziel der Auswanderung - Antragstellung - Bemerkung
    Cassebohm, (Cord) Jürgen - Vater von Hinrich
    Cassebohm, Hermann - Helgoland - 1847
    Cassebohm, Hinrich Vater von Martin C.
    Cassebohm, Maria Elisabeth Helgoland Braut
    Cassebohm, Martin Helgoland Schwiegervater
    Lassen, Catharina Schwiegermutter


    Viele Grüße
    Karen



    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • HelgeundKlaus

      #3
      Cassebohm Suche

      Hallo,

      sieh mal hier, Auszug aus OFBHegoland:

      Martin CASSEBOHM
      * 1780 in aus Bremen
      + 17.08.1855 in Helgoland

      Bemerkungen:(notes)
      getauft: 1780 in Bremen
      begraben: 1855 in Helgoland
      Konfession: EV
      Beruf: Kaufmann

      Familien (families) Kinder (children) 1.Ehegatte:
      (1st spouse) Catharina LASSEN
      * 24.12.1796 in Helgoland
      + 04.03.1873 in Helgoland
      oo 15.10.1815 in Helgoland Marie Elisabeth CASSEBOHM * 1818 in Helgoland, + 1819 in Helgoland
      Maria Elisabeth CASSEBOHM * 1822 in Helgoland, + 1910 in Helgoland
      Lass Friedrich CASSEBOHM * 1824 in Helgoland, + 1875 in Cleveland,Ohio, USA
      Johann Georg Wilhelm CASSEBOHM * 1826 in Helgoland
      Johanna Friederike CASSEBOHM * 1829 in Helgoland, + 1912 in Helgoland

      Ansprechpartner dort ist Herr Erich-Nummel Krüss

      Gruß

      HelgeundKlaus

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        @HelgeundKlaus:
        Moin,
        ich denke, dass Manfred die Daten aus dem Online-OFB hat, er hat auch einen guten Draht zu Herrn Krüss und wenn der was wüsste, dann würde Manfred jetzt nicht fragen .

        @Manfred: bei Gedbas finden sich Spuren von Cassebohms Richtung Elsfleth, vllt. findet sich da was?

        Gruß,
        Katrin

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Cassebohm

          Liebe Katrin,

          vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Bei GedBas hatte ich schon geschaut und keine Verbindung herstellen können. Hoffe, bei Dir ist alles gesund und munter?!

          herzlichen Gruß aus Eimsbüttel,

          Manfred

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1014

            #6
            Zitat von HelgeundKlaus Beitrag anzeigen
            Hallo,

            sieh mal hier, Auszug aus OFBHegoland:

            [...]
            Hallo HelgeundKlaus,

            Euch meinen besten Dank für die Daten zu Cassebohm. Wie auch Katrin schon bemerkt hat, habe ich die Daten zu Familie LASSEN schon, da viele meiner Verwandten (mütterlicherseits) aus Helgoland stammen. Auch Erich-Nummel Krüss kenne ich.

            Herzlichen Gruß aus dem regnerischen und stürmischen Hamburg,

            Manfred

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Zitat von Falke Beitrag anzeigen
              [SIZE=1]Hallo Manfred,

              ich habe mir die OFB angesehen - ohne Erfolg. Im OFB Bremen und Vegesack gibt es jede Menge Cassebohm. Aber zu keinem finde ich einen Bezug.

              Was ich gefunden habe ist folgendes: [...]
              Hallo Karen,

              Dir meinen besten Dank für die zugesandten Daten und das Nachschauen in den Bremer Unterlagen. Da ja Martin Cassebohm wohl in Bremen getauft wurde, hatte ich angenommen, das auch seine Eltern von dort stammen bzw. geboren wurden. Dies muss natürlich nicht so sein. Hast Du eine Idee, wie ich jetzt weiterkommen könnte?

              Herzlichen Gruß aus Hamburg,

              Manfred

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Lieber Manfred,

                da war eine Familie Cassenbohm, die sich im Laufe der Zeit anders schrieb, ich suche nachher mal, dann schicke ich den Link, vllt. finden sich da Anschlussdaten an Deine Leute?
                Oder den Stammbaumersteller anschreiben, so bin ich auf Spuren meiner Leute gekommen, die ich so nicht vermutet hätte.
                Weisst Du was die nach iip Lunn geheirateten Cassenbohms von Beruf waren? Hat Erich was dazu, vllt.?
                Die Lassens sind ja auch mit meinen Leuten verbandelt.

                LG,
                Katrin

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 468

                  #9
                  Hallo Manfred,

                  so wirklich im Moment nicht

                  Hast du die E-Mail an das Archiv genutzt von der Homepage?
                  Vielleicht brauchen sie etwas Zeit, weil alles ehrenamtlich läuft.
                  Die Listen-E-Mail ist eine ganz andere.

                  Hast du denn vielleicht noch andere (Vor-)Namen von Cassebohm, so dass man darüber evtl. einen Bezug finden könnte?

                  Ich schau mal, ob mir noch eine Idee kommt, dann melde ich mich noch einmal.

                  Viele Grüße
                  Karen
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  • Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 468

                    #10
                    Ein ganz vager Versuch.



                    Wenn dieser Henrich evtl. ein Bruder ist:
                    CASSEBOHM, Henrich (EV) Eltern: C., Henrich u. MENKEN, Johanne
                    Geboren um 1786 in Bremen. Beruf: 1816 Warenagent und Bürger in Bremen. Titel: Krameramtsgenosse. Gestorben am 27.05.1858 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 650 in Bremen. Zeuge bei: Wilhelm Ernst WITTE und Metta CASSEBOHM (am 06.03.1846 bei der Heirat)
                    Verbindung: Heirat am 26.04.1815 in Bremen. Dann könnte dies hier evtl. dein Martin sein: (Trauzeugen: Adolph Wilhelm Knoop, 34 Jahre alt, Kaufmann und Martin Cassebohm, 35 Jahre alt, Kaufmann.), Kirchl.Heirat am 09.05.1815 durch Pastor Mallet in Bremen.
                    mit FRERICHS, Anna Geneta (EV) Eltern: F., Peter u. WEBER, Anna Rebecca
                    Geboren um 1795 in Bremen. Gestorben am 15.04.1827 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 328 in Bremen.



                    Kinder:
                    1. Henrich (2V) Geboren am 29.01.1816 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 116 in Bremen. Beruf: 1850 Maklergehilfe in Bremen. Gestorben am 30.04.1858 Stata 9406/Civ.Reg.Nr. 559 in Bremen. Verbindung: Heirat am 18.04.1850 in Bremen mit Georgine SCHAER
                    2. Anna Rebecca (EV) Geboren am 02.07.1817 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 730 in Bremen.
                    3. Peter Adolph Wilhelm (EV) Geboren am 14.03.1819 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 159 in Bremen. Gestorben am 10.02.1864 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 239 in Bremen.
                    4. Hermann (EV) Geboren am 17.05.1820 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 511 in Bremen.
                    5. Anna Gebetha (EV) Geboren am 07.09.1821 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 903 in Bremen.
                    6. Ernst Friedrich Conrad (EV) Geboren am 11.04.1823 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 404 in Bremen. Gestorben am 11.03.1828 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 352 in Bremen.
                    7. Charlotte (EV) Geboren am 09.06.1824 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 643 in Bremen. Gestorben am 01.03.1828 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 221 in Bremen.
                    8. Anna Hermanna (EV) Geboren am 07.06.1826 Stata 9400/Civ.Reg.Nr. 398 in Bremen. Verbindung: Heirat am 25.08.1864 in Bremen mit Carl Heinrich Conrad SOLVEEN







                    Dann kommt man evtl. über den Bruder weiter.


                    LG
                    Karen
                    Viele Grüße
                    Karen

                    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                    Komme aus Bonn und helfe gerne.

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1014

                      #11
                      Cassebohm

                      Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                      da war eine Familie Cassenbohm, die sich im Laufe der Zeit anders schrieb, ich suche nachher mal, dann schicke ich den Link, vllt. finden sich da Anschlussdaten an Deine Leute? [...]
                      Liebe Katrin,

                      abermals Dank für Deine Hilfe! Weiß nur, das der Martin Cassebohm von Beruf Kaufmann war, darüber hinaus habe ich keine Daten oder sonstigen Angaben.

                      Herzlichen Gruß,

                      Manfred

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Nabend Manfred,

                        guck mal hier: KLICK, da variiert der Nachname schon erheblich.

                        Die Einstellerin hat die Daten auch erst vor knapp zwei Monaten hoch geladen, vllt. kann sie Dir helfen?

                        LG,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • Manfred Renner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2006
                          • 1014

                          #13
                          Cassebohm

                          Hallo Karen,

                          vielleicht war der Henrich tatsächlich ein Bruder von Martin. Zeitlich käme es ja hervorragend hin. Werde Deine Daten zu meinen Unterlagen nehmen. Bestimmt kann ich sie später (vielleicht) zuordnen.

                          Dir meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe und beste Grüße aus Hamburg,

                          Manfred

                          Kommentar

                          • Manfred Renner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2006
                            • 1014

                            #14
                            Cassebohm

                            Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                            Nabend Manfred,

                            guck mal hier: KLICK, da variiert der Nachname schon erheblich
                            Liebe KATRIN,

                            ja, da variiert der Name schon erheblich, dennoch könnte eine Verwandtschaft zum Martin und seinen Eltern bestehen. Allerdings liegen zwischen diesen etwa 80 - 90 Jahre, also mindestens drei Generationen. Habe auch diese Daten gespeichert.

                            Lieben Gruß aus dem frühlingshaften Eimsbüttel,

                            manfred

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X