PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrmachtssoldat ohne Geburtsdatum


Roland
26.11.2005, 10:27
Hallo Forum,
mir stellt sich ein ziemlich schwieriges Problem. Über den Vater meiner Mutter gibt es fast gar keine Informationen. Das einzige was bekannt ist, ist, dass er ein Wehrmachtsangehöriger war. Er kam aus der Stadt Jauer in Schlesien und er war zu der Zeit als meine Mutter gezeugt wurde ein "Zwölfender", also ein Berufssoldat mit 12-jähriger Dienstzeit und er war wohl ein Gruppenführer oder ähnliches. Das war 1936 in der Nähe von Görlitz (Rotwasser). Der Name war Alfred Rosemann. Sonst gibt es praktisch keine überlieferten Informationen mehr. Gibt es überhaupt eine Chance, irgendwo anzusetzen? Wo würde man anfangen können?

carola L.
15.01.2006, 01:00
Hallo,
versuch es bitte über WAST. Viel Glück

L.G.
Carola

Friedhard Pfeiffer
03.02.2006, 02:41
Der Name ist doch nicht allzu häufig. Deshalb ist ein Durchsuchen der Standesamtsregister von Jauer = Jawor im Standesamt Jauer = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-59-400 Jawor, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind. Die älteren Standesamtsregister (ab 01.10.1874) sind im Staatsarchiv Liegnitz.
Ein am 28.02.1904 in Bunzlau geborener Alfred Rosemann ist beispielsweise im Kriegsgefangenlager Jaworzno am 11.08.1948 gestorben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer