FN Pröpper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Daniela Klimko

    FN Pröpper

    Hallo zusammen,

    meine Vorfahren heissen Pröpper und Brumme...ich würde sehr gern mehr über diese Namen erfahren.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Danke und LG
    Daniela

  • #2
    RE: Pröpper

    Hallo Daniela,

    Pröpper: Berufsübername für den Bauern, Obstgärtner ( zu mnd. proppen > mit einem pfopfer,Setzreis versehen)

    Brumme: 1. Übername zu mnd. brummer > Knurrer, Schreier<
    2. Wohnstättennamen zu mnd. brum(me) >Dornstrauch, Ginster>

    Quelle: Duden Familennamen

    Gruß Marlies

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: Pröpper

      Hallo,

      Pröpper auch Pfröpfer, Ndd auch Propp oder Pröpping
      Pfröpfer, ndd Pröpper ÜN des Gärtner, auch Pfropfe, Pfropfreis wie Prüfreis, Buckreis, Hs. Pfroppher 1449 B-Kamnitz

      Quelle: Bahlow

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2005
        • 170

        #4
        RE: Pröpper

        oha.. da zücken die Damen die Lexika schneller, als andernorts die Omas die Fotos der Enkelkinder!

        Zitate aus Nachschlagewerken sind immer nur der VERSUCH einer Deutung!

        Namendeutung orientiert sich am indivuduellen Einzelfall. Dazu gehört, daß man weiß, die Schreibweise hat sich seit mindestens 400 Jahren so entwickelt und die Familie war zu dieser Zeit in der und der der Region ansässig.

        Pröpper kann auch einfach nur einen "Stöpsel" - den Kleinen der Familie - meinen oder den Schönling.. oder den "Aufgesetzten"..

        Brummer ist entweder ein Wohnstättenname oder, was ich eher vermute- ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte mit Brum..
        Eine andere Möglichkeit, die durch Familienforschung zu belegen wäre : Variante Prüm

        Auch wenn der Name manchmal eindeutig scheint - eine Deutung ohne Familienforschung ist immer eine VERMUTUNG!

        netten Gruß.. Irmgard

        Kommentar

        Lädt...
        X