PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN Schulz, Hellwig, Hillert in Alt Drewitz, Quartschen, Neumühl


SVietmeyer
30.03.2014, 21:20
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach weiteren Daten bzw Personen in der Neumark.
Bisher in meinem Stammbaum (recht spärlich, durch Vertreibung und schlechte Erinnerungen) ist dies zu finden:


Johann Julius Schulz oo Marie Louise Hillert (weder Orte noch Daten)

5 Kinder:
Frieda Schulz, Karl Schulz, Klara Schulz, Wilhelm Schulz und
Martha Helene Schulz (*09.06.1910 in Alt Drewitz, + 25.01.1998 in Heersum, LK Hildesheim).

Martha war verheiratet mit Otto Gustav Karl Hellwig (*17.01.1906 in Gnesen, + 24.04.1986 in Heersum, LK Hildesheim)

Zusammen hatten die beiden 5 Kinder, von denen heute noch 3 leben. Aus diesem Grund möchte ich die Namen nicht erwähnen.
Geboren wurden diese aber in Neumühl und Quartschen.

Ich weiß, dass ich nicht viele gute Daten habe, aber ich hoffe einfach auf den ein oder anderen Tipp.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Sina :)

Andi1912
31.03.2014, 19:28
Hallo Sina,

ich fokussiere mich mal auf die beiden von Dir genannten Orte, die in der Neumark lagen: Quartschen und Neumühl im Kreis Königsberg/Neumark (ich gehe mal davon aus, dass Du von den 71 Orten namens Neumühl in den ehem. Ostprovinzen jenes im Kreis Königsberg, Neumark meinst):

Abgesehen davon dass Du keine genauen Daten hast, ist die Quellenlage für beide Orte bescheiden: Von den Registern des Standesamts Quartschen existieren im heutigen Standesamt Neudamm (USC Dębno) nur noch Geburten 14.07.1938-1941; Heiraten 30.07.1938-31.12.1938, 1940-1941; Verstorbene 21.08.1938-1942. Von den Registern des Standesamts Neumühl existieren im Standesamt Neudamm nur noch Geburten, Heiraten und Verstorbene 1938-1944. :(

Bzgl. Alt Drewitz bei Potsdam in Brandenburg solltest Du eine separate Anfrage im Unterforum Brandenburg Genealogie stellen.
Bzgl. Gnesen, Provinz Posen, solltest Du eine separate Anfrage im Unterforum Posen Genealogie stellen.
Ich denke, da sieht's besser aus. :wink:

Viele Grüße, Andreas