FN Leibohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelKrense
    Benutzer
    • 08.05.2012
    • 36

    FN Leibohm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1946
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: gesamtes Baltikum
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

    Liebe Forennutzer,

    für die Familie meiner Lebensgefährtin begebe ich mich auf die Suche nach dem FN Leibohm. Auch wenn ich noch nicht systematisch die Suche begonnen habe, will ich Möglichkeit nutzen hier erste Informationen anzufragen.

    Bei einer flüchtigen Recherche im Forum bin ich auf unten stehenden Eintrag gestoßen. Die Zugehörigkeit zur Familie meiner Freundin ist ungeklärt, bietet aber einen ersten Hinweis auf die Biographie der Famile.
    -----------
    Am 3.5.1942 verschied
    Tochter, Schwester, Cusine, Schwägerin
    Nora Leibohm mit 18 Jahren
    geb. in Riga
    ... Jakob und Maria Leibohm geb. Gagnus
    Geschwister: Alfred, Hans, z.Zt. Wehrmacht, Willy, z.Zt. im Osten, Jenny Leibohm
    Irma Leybohm geb. Scholz als Schwägerin
    Lissa

    ------------------

    Da die lebenden Zeitzeugen der Zeit nach 1945 schwer traumatisiert sind, ist eine Befragung mehr als schwierig.

    Soviel weiß ich: Die Familie Leibohm lebte bis zu den Hitlerschen Umsiedlungen im Baltikum und wurde dann im Kreis Gnesen neu angesiedelt. Von dort wurde die Familie nach 1945 vertrieben und wurde in Westphalen ansässig. Nicht viel, ich weiß!

    Ich würde mich freuen, wenn dieser Threat als Sammelstelle für Funde aber auch für Hinweis zu der Familie Leibohm (alle Namensträger) dient, so dass mit langer Forschungsperspektive ein Gesamtbild der Familie entsteht.

    Über Ihre Unterstützung freue ich mich schon sehr.


    Mit besten Grüßen,

    Marcel Krense
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: FN Leibohm

    Hallo Marcel,

    zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zu den von Dir gesuchten Personen findet sich nachfolgend eine Übersicht aus dem Umsiedlungsverzeichnis 1939/1940:

    Jakob und Maria Leibohm geb. Gagnus:
    24204. Leibomis, Jēkabs, dzim. (geboren) 1888. g. 21. okt. Ozolu
    pag. (Kreis Ozolu), dzīv. (letzte Adresse) Rīgā, Vēžu ielā 5,
    (Antrag auf Entlassung aus der lett. Staatsbürgerschaft) 1. XI. (01.11.1939)
    (Vorgangsnummer ) 250.
    Entlassung aus der lett. Staatsbürgerschaft) 1939. g. 4. XI.

    24206. Leibomis, dzim. (geborene) Gangnuss, Marija, dzim. 1889. g. 13. sept. Pērses pag., dzīv. Rīgā, Vēžu ielā 5, 1.XI. 250. 1939. g. 4. XI.

    Alfred Leibohm:
    24203. Leibomis, Alfrēds-Gotholds, dzim. (geboren) 1917. g. 28. dec. Rīgā, dzīvo Rīgā, Vēžu ielā 5,
    1. XI. 250. 1939. g. 4. XI.

    Hans Leibohm:
    24205. Leibomis, Johans, dzim. 1916. g. 22. jūn. Rīga, dzīv. Rīgā, Vēžu ielā 5, 1.XI. 250. 1939. g. 4. XI.

    Willy Leibohm:
    24208. Leibomis, Vilhelms, dzim. 1921. g. *xx. maij. Rīgā, dzīv. Rīgā, Vēžu ielā 5, 1.XI. 250. 1939. g. 4. XI.

    Jenny Leibohm:
    24209. Leibomis (Leibaum), Ženija, dzm. 1925. g. *xx. mart. Rīgā, dzīv. Rīgā, Vēžu ielā 5, 1.XI. 250. 1939. g. 4. XI.

    Nora Leibohm:
    24207. Leibomis, Nora, dzim. 1923. g.17. nov. Rīgā, dzīv. Rīgā, Vēžu ielā 5, 1.XI. 250. 1939. g. 4. XI.

    *xx., hier habe ich aus Gründen des Datenschutzes den exakten Geburtstag unleserlich gemacht. Gerne stelle ich Dir diese Daten per PN (Personalnachricht) zur Verfügung.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

    Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zu Verfügung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: FN Leibohm, Gagnus, Schwechheimer

      Hallo Marcel,

      ich habe mir erlaubt schon einmal nach weiteren Informationen und den Vorfahren der von Dir genannten Pesonen zu suchen.

      Maria Charlotte Leibohm geb. Gagnus
      * 01.09.1889 (gregorianisch) * 13.09.1889 (julianisch)
      Hier der Taufeintrag

      Die Eltern von Maria Charlotte Leibohm geb. Gagnus waren:
      Vater:
      Johann Georg Michael Gagnus, Schuhmachergesell
      Mutter:
      Emma Eva Gagnus, geb. Schwechheimer
      Verheiratet am 21.11.1877

      Hier die entsprechende Übersicht aus dem Register der Gemeindemitglieder von Perse (Pērse) » Draudzes » Liepkalnes »1862-1939 Deutsche, Register der Gemeindemitglieder
      Darin finden sich Maria Charlotte Leibohm geb. Gagnus sowie auch Informationen zu deren Geschwistern.

      Diese Übersicht sowie weitere Suchmöglichkeiten befinden sich in den Lettischen-Online-Kirchenbüchern "Raduraksti" Die Einsicht und Nutzung setzt eine kostenfreie Registrierung voraus.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

      Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Kerstin
        Benutzer
        • 16.04.2009
        • 38

        #4
        Hallo Marcel,

        Im Deutsch-baltischen Gedenkbuch ist zu lesen:

        Leihbohm, Jacob Georg, *Lappier/Kr. Wm. (Wolmar) 21.11.1888, vermisst Lissa/Warthel. 45, Schlosser, Sohn Wilhelm L.
        --, Marie Charlotte, geb. Gagnuss, (F. v. Jacob L.), *Kokenhusen /Kr. Riga 13.09.1889, + Lissa/Wartel. 01.10.44, V. Johann G., M. Emma geb. Schwechheimer
        --, Johann (Hans), (V. Jacob L.), *Riga 22.06.1916, gefallen im Osten Juni 44
        --, Nora (V. Jacob L.), *Riga 17.11.1923, + Lissa 04.05.42

        Leibohm, Johann * Hirschenhof/Kr. Modohn 22.06.1883, + b. Transport nach Poltawa/SU Juki 45, Bauer
        --, Emma, geb. Kalnin, (Ww. v. Johann L.), *Hirschenhof/Kr. Md. 31.07.1889, + Kasachstan/SU 27.07.47
        --, Johann Edgar, (V. Johann L.), *Hirschenhof 19.02.1911, vermisst Hohenstein/Ostpr. 45, F. Emilie geb. Spengel
        --, Johann Jacob, (V. Johann L.), * Hirschenhof 16.02.1913, vermisst seit Verschleppung durch Sowjets aus Wittingen/Warthel. durch Sowjets, F. Wilma geb. Schütz
        --, Alfred Gottlieb, (V. Johann L.), * Hirschenhof 12.11.1918, Gefallen im Osten 44
        --, Adolf Woldemar, (V. Johann L.), * Hirschenhof 11.11.1922, gefallen Rennes/Frankreich Aug.44
        --, Wilhelm Gustav (V.Johann L.), * Hirschenhof 15.01.1926, vermisst b. Krakau/Polen

        Bei Bedarf schick ich Dir gerne einen Scan.

        Viele Grüße
        Kerstin

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von MarcelKrense Beitrag anzeigen
          Die Zugehörigkeit zur Familie meiner Freundin ist ungeklärt
          Hallo Marcel!

          Vielleicht besteht doch die Moeglichkeit, die genauen Vornamen der Grosseltern Deiner Lebensgefaehrtin, ihre Geburtsorte und Daten zu erfahren? Sonst ist die Recherche sinnlos.

          HG
          Marina

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: FN Leibohm, Gagnus,

            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
            Hallo Marcel!

            Vielleicht besteht doch die Moeglichkeit, die genauen Vornamen der Grosseltern Deiner Lebensgefaehrtin, ihre Geburtsorte und Daten zu erfahren? Sonst ist die Recherche sinnlos.

            HG
            Marina
            Hallo Marina,
            hallo Marcel,

            ich gehe davon aus, daß in diesem Fall eine pauschale Aussage, hinsichtlich einer weiteren sinnlosen Recherche, nicht ganz stimmt.

            Die bisher gefundenen Daten und Informationen erlauben durchaus eine Chance auf eine Rückwärtssuche nach den Vorfahren. Diese Suche wird zwar aufwendiger und schwieriger, aber nicht sinnlos.

            Dies zeigt dieser Fund zum Taufeintrag von Georg Jakob Leibohm, dem Ehemann von Maria Leibohm, geb. Gagnus.
            Quelle: Inhalt»Kirchenbücher»Ev. luth. »Ortschaften»Perse (Pērse)»Draudzes»Liepkalnes»1863-1888 Deutsche, Geborene

            Wie aus diesem Eintrag hervorgeht, war dessen Vater Jahn Leibohm orthodoxen Glaubens und seine Mutter Anna Barbara, geb. Wenzel, lutherischen Glaubens.
            Die Taufpaten waren u. a. Jacob und Emma Gagnus.

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen

              ich gehe davon aus, daß in diesem Fall eine pauschale Aussage, hinsichtlich einer weiteren sinnlosen Recherche, nicht ganz stimmt.
              Und ich gehe davon aus - Die Zugehörigkeit zur Familie meiner Freundin ist ungeklärt.
              Das sind die Worte von Marcel. Er hat noch nicht bestaetigt, dass die gefundenen Daten zu Jakob und Maria Leibohm geb. Gagnus die von den Verwandten sind. Deshalb bat ich, die Vornamen, Geburtsdaten-und Orte zu nennen. Ich sagte nicht, dass es keine Moeglichkeit gibt, weiter zu forschen. Man muss bloss sicher sein, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

              Marina

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Hallo Marina,

                selbst wenn es sich heraustellen sollte, daß es nicht Verwandte von Marcel's Lebensgefährtin sind, kann vielleicht ein anderer Ahnenforscher diese Informationen gebrauchen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • MarcelKrense
                  Benutzer
                  • 08.05.2012
                  • 36

                  #9
                  Liebe Forenmitglieder,

                  vielen Dank für Euren vielfältigen Antworten zu meinem zugegebenermaßen sehr vagen Eingangspost.

                  Zwischenzeitlich habe ich mehr Klarkeit über die Familie Leibohm meiner Lebensgefährtin. Tatsächlich wurde der für mich relevante Urgroßvater im Post von Kerstin (27.03.2014, 18:40) erwähnt. Es ist Johann Edgar Leibohm. Er ist Vater der Großmutter meiner Freundin. Vielen Dank somit für diesen ersten ganz wichtigen Schritt für die weitere Suche nach der Familie Leibohm.

                  Nun stellen sich für mich weitere Fragen:
                  Wohin wurde die Familie umgesiedelt? Sind die beiden Leibohmfamilien, von denen oben geschrieben wird verwandt. Wann siedelten die Leibohms nach Hirschenhof über? Woher kamen sie vorher? usw. usf.

                  Ich freue mich darauf, wenn es mit Eurer Hilfe gelänge hier weitere Daten für alle interessierten Leibohm-Forscher zusammenzutragen, um wie AlAvo es sagt, hier eine Basis für jeden Interessierten zu legen.

                  Vielen Dank für Eure Unterstützung.

                  Euer,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Hallo Marcel!

                    Anbei der Taufeintrag aus dem Kirchenbuch zu Jahn (Johann) leibohm, geboren 1883 in Hirschenhof. Diesem Eintrag kannst Du die Namen der Eltern entnehmen.

                    HG

                    Marina
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • MarcelKrense
                      Benutzer
                      • 08.05.2012
                      • 36

                      #11
                      Liebe Marina,
                      liebe Forenmitglieder,

                      vielen Dank für den Taufeintrag.

                      Könnt Ihr mir bitte bei der Dechiffrierung der Angaben behilflich sein?

                      Vielen Dank,
                      Marcel

                      Kommentar

                      • MarcelKrense
                        Benutzer
                        • 08.05.2012
                        • 36

                        #12
                        Liebe Forenlesen,

                        ich habe noch eine weitere Frage:

                        In der Familie Leibohm gibt es jüngst einen Todesfall. Leider ist die Geburtsurkunde nicht auffindbar. Wo liegen die Standesamtunterlagen von Hirschenhof?

                        Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,

                        Euer
                        Marcel

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Zitat von MarcelKrense Beitrag anzeigen
                          Liebe Marina,
                          liebe Forenmitglieder,

                          vielen Dank für den Taufeintrag.

                          Könnt Ihr mir bitte bei der Dechiffrierung der Angaben behilflich sein?

                          Vielen Dank,
                          Marcel
                          Hallo Marcel,

                          es besteht die Möglichkeit einer Anfrage zu dem zuständigen heutigen Standesamt beim Lettischen Historischen Staatsarchiv (Department of Thematic and Genealogical Researches).
                          Hier findest Du die Kontaktdaten vom Department of Thematic and Genealogical Researches. Diese Anfrage kannst Du in Deutsch stellen und ist kostenfrei.

                          Eine Anfrage bei dem dann zuständigen Standesamt würde ich zweisprachig, also deutsch und englich, verfassen. Hier entstehen dann wahrscheinlich Kosten für die Anfertigung von Dokumenten und deren Versand. Diese sollten auch angefragt werden.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #14
                            Zitat von MarcelKrense Beitrag anzeigen
                            Leider ist die Geburtsurkunde nicht auffindbar. Wo liegen die Standesamtunterlagen von Hirschenhof?
                            Alles haengt vom Geburtsjahr: falls bis 1906, dann im Archiv, wo die entsprechenden Kirchenbuecher aufbewahrt sind, falls nach 1906, dann im Justizministerium.
                            Darf ich fragen, von welchem jahr nun die Rede ist?

                            HG

                            Marina

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              #15
                              Zitat von MarcelKrense Beitrag anzeigen
                              Sind die beiden Leibohmfamilien, von denen oben geschrieben wird verwandt.
                              Jetzt kann ich Deine Frage bejajend beantworten. Du kannst selbst die Elternsnamen in beiden Kirchenbucheitraegen vergleichen.

                              HG

                              Marina
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X