Suche Einwohnerlisten Schwiebus um 1800 oder Carl Johan Marcus in Schwiebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Suche Einwohnerlisten Schwiebus um 1800 oder Carl Johan Marcus in Schwiebus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1780 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwiebus Neumark
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Frankfurt/Oder, Breslau


    Hallo,

    nach jahrelanger Forschung nach meinen Vorfahr Carl Johan Marcus aus Drossen hat sich in der Einwohnerliste Drossen 1850 ein kleiner Eintrag gefunden: Er war katholisch und nicht evangelisch wie alle seine Nachfahren. Nun konnte ich auch endlich seine Sterbeurkunde bekommen. Sonst waren keine Dokumente zu bekommen. Logisch bei falscher Konfession.
    Durch Erforschen seiner militärischen Laufbahn bin ich auf den Ort Schwiebus gestoßen. Und habe in Breslau nach der Geburtsurkunde nachgefragt.

    Ich möchte gern wissen in welchen Archiv die Einwohnerlisten von Schwiebus um 1800 sind. Oder ob jemand den Familiennamen Marcus kennt. Schwiebus um 1800.

    Wie gesagt war der Vorfahr Johan Carl Marcus. Der Vater könnte also den Vornamen Johan oder Carl gehabt haben. Weil wir die Namen der Väter und Großväter immer weiter gegeben haben.

    Ich bedanke mich für eure Bemühungen.

    Gruß Ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Ralf,

    hast du schon mal die Neumark Datenbank gecheckt?
    Es gibt auch eine Mailliste für die Neumark.

    Für schwiebus gibt es auch kath KB, liegen lt Grüneberg in Breslau, kann aber sein vielleicht auch schon online.

    Gruss Peter

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      lese gerade noch Guben, welcher Zeitraum?

      Peter

      Kommentar

      • ralf0411
        Benutzer
        • 18.05.2010
        • 69

        #4
        Hallo,

        danke für die schnelle Antwort.

        Meine Familie Markus ist um 1880 nach Guben gezogen. Guben ist ja online. Und da habe ich sehr viele Geburts- und Heiratsurkunden von 1882 - 1936 gefunden. Zusätzlich auch Einträge in den Adressbüchern von Guben. 1890 - 1936

        Gruß Ralf
        Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

        Kommentar

        • ralf0411
          Benutzer
          • 18.05.2010
          • 69

          #5
          Hallo,

          was ich zur Zeit benötige wären die Einwohnerlisten von Schwiebus um 1800.

          Gruß Ralf
          Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Akten des Magistrat Schwiebus 1456-1945

            Hallo Ralf,

            Das Staatsarchiv Grünberg verfügt in seinem "Außenlager Wilkau", dessen Bestände vermutlich bereits in den Neubau der Archivs in Grünberg überführt wurden, über einen umfangreichen Bestand (37,4 lfd. m) "Akten des Magistrat Schwiebus 1456-1945" (Bestand 90/10/0 - Akta miasta Świebodzin).

            Wie man der Guhgel-Übersetzung zumindest ansatzweise entnehmen kann, könntest Du in diesem Bestand fündig werden, insbesondere wenn Carl Johan Marcus Kaufmann, Lehrer oder Handwerker(meister) war...

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X