Mögliche Verwandte anschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenschein
    Benutzer
    • 07.02.2008
    • 40

    Mögliche Verwandte anschreiben

    Hi,
    ich habe jetzt durch www.herold.at einige mögliche Verwandte gefunden und die Chancen stehen sehr, sehr hoch , dass wir tatsächlich die gleichen Vorfahren haben.
    Nun möchte ich natürlich Kontakt mit ihnen aufnehmen, aber die Frage ist: wie?
    Ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll ... könnt ihr mir helfen?
    dankeschööön
    lg sonnenschein
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    #2
    so in dem Sinne ungefähr:

    Sehr geehrter Herr/ Frau....

    Ich wende mich mit einem sehr ungewöhnlichen Anliegen an Sie.
    Ich widme mich der Ahnenforschung und habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass................


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir bei ....... behilflich sein können.
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

    Kommentar

    • sonnenschein
      Benutzer
      • 07.02.2008
      • 40

      #3
      mmmh...gefällt mir
      aber reicht das, ich meine von der länge?
      schönen abend noch
      sonnenschein

      Kommentar

      • Fehrle
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2008
        • 375

        #4
        na, bis deine Daten drin stehen und du erklärt hast, was von dem willst....
        müsste absolut reichen

        wenn du übermässig höflich sein willst, kannst du ja noch für die unaufgeforderte Kontaktaufnahme entschuldigen
        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

        Kommentar

        • sonnenschein
          Benutzer
          • 07.02.2008
          • 40

          #5
          ne, übertreiben muss man ja auch nicht..
          wenn sie kein interesse haben, dann werden sie eh nicht zurückschreiben und sonst freuen sie sich vielleicht sogar über den brief..
          was für erfahrungen hast du in dem zusammenhang gemacht?
          lg sonnenschein

          Kommentar

          • Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 375

            #6
            meistens hab ich angerufen, das lief problemlos
            die Leute waren zwar anfänglich verwundert, aber oft hab ich zu hören bekommen: ja, das und der haben auch schon mal versucht zu forschen

            schriftlich fange ich gerade erst an, wenns ins Ausland geht
            momentan kommen immer wieder Briefe aus USA als unzustellbar retour, entweder ist dies ein Wandervogel oder der hat so viele Häuser, dass ich gar nicht weiss, welche Adresse nun gilt. Nun habe ich alle übrigen 5 auf einmal angeschrieben, mal abarten

            und in Österreich habe ich das Glück, dass es nur 11 Familien mit dem Namen gibt, einer wird wohl schon antworten, hoffe ich

            ich kenne aber einen Forscher aus den USA, der weltweit nach seiner Familie forscht und auch weltweit von Angehörigen unterstützt wird

            also...irgendeiner wird schon antworten
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

            Kommentar

            • sonnenschein
              Benutzer
              • 07.02.2008
              • 40

              #7
              nach welchem namen suchst du denn und wo in österreich?
              nein, also anrufen werd ich wohl nicht..schriftlich ist es einfach leichter..vielleicht überwind ich mich später mal
              lg sonnenschein

              Kommentar

              • Fehrle
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2008
                • 375

                #8
                in Österreich such ich nach dem Namen Moißl, Moissl
                Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                Kommentar

                • sonnenschein
                  Benutzer
                  • 07.02.2008
                  • 40

                  #9
                  mmh, kenn ich leider niemanden, wenn ich dir aber sonst irgendwie helfen kann, meld dich einfach, ja ?
                  lg sonnenschein

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Sonnenschein,

                    mit dieser Methode hatte ich auch schon Glück.
                    Ich schreibe nicht Ahnenforschung sondern Familienforschung. Ich will ja auch Geschichten über die Familie erfahren.
                    Ich lege meistens einen abgespeckten Stammbaum bei. Ich gebe also nicht alle mir bekannten Daten im ersten Brief bekannt.
                    Mir ist dabei schon alles passiert: Keine Antwort, Brief kam ungeöffnet zurück, eine lange Liste mit allen Verwandten des angeschriebenen und einmal sogar eine Chronik der Familie bis 1640 zurück.
                    Also nur Mut.
                    Übrigens, Rückporto nicht vergessen. Du willst ja Antwort erhalten.

                    Viel Glück
                    wünscht
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Sonnenschein,

                      ich würde noch eine kleinen Stammbaum in einfacher Form beilegen, damit sie nachvollziehen können, wie ihr verwandt seid.

                      Gute Nacht
                      Christine
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • sonnenschein
                        Benutzer
                        • 07.02.2008
                        • 40

                        #12
                        das mit dem abgespeckten stammbaum ist echt eine gute idee und das rückporto hätte ich jetzt auch glatt vergessen, danke für den hinweiß!
                        na dann, gute nacht , die ferien sind ja leider vorbei
                        sonnenschein

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Ferien

                          Unsere letzten Ferien waren am 12. Januar schon aus und die nächsten kommen erst Ostern
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber in ein paar Wochen sind doch scho wieder Ferien *freu+*jubel*


                            Ich hab das auch einmal versucht mit dem verwandten anschreiben.Hab aber scheinbar was falsch gemacht hab nämlich keine antwort bekommen

                            Naja, nächster Versuch kommt bestimmt

                            Grüße
                            Ruben

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              und auf keinen Fall traurig sein,wenn nicht innerhalb einer Woche eine Antwort erfolgt.

                              Ich habe einmal erst nal 1,5 jahren eine Antwort erhalten

                              Schöne Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X