Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eleonore Drobnik
    Benutzer
    • 23.07.2007
    • 9

    Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

    Liebe AhnenforscherInnen,

    weiß jemand, ob es Bücher oder Workshops für die Erstellung einer Dorfchronik gibt.
    Ein Seminar habe ich gefunden, findet in Niederösterreich statt, ist aber für dieses Jahr leider schon ausgebucht.
    Sowas müßte es aber auch in Deutschland geben.

    Liebe Grüße,
    Eleonore Drobnik
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    #2
    RE: Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

    Hallo Eleonore,
    ich habe bereits an der Erstellung einer Dorfchronik mitgearbeitet. Vielleicht kann ich dir in irgendeiner Form helfen, wenn du kein Seminar findest.

    Kleine Geschichte zu unserer Dorchonik:
    1988 - als noch zu DDR-Zeiten, beging unser Dorf seine 900 Jahrfeier. In diesem Rahmen sollte es auch eine neue Chronik geben. Ich wurde mit dem Teil von 1088 bis 1945 beauftragt, er durfte aller nur 1/3 der gesamten Chronik enthalten, während die Zeit 1945 bis 1988 2/3 ausfüllen sollte.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Eleonore Drobnik
      Benutzer
      • 23.07.2007
      • 9

      #3
      RE: Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

      Hallo Luise,

      vielen Dank für dein Hilfsangebot, - ich werde bestimmt darauf zurückkommen. Wie wurde die Vorgabe mit dem 1/3 Vergangenheit gegen 2/3 Gegenwart von den Bürgern, insbesondere von jungen Leuten aufgenommen?
      Da wir in unserer kleinen Gemeinde einen bisher unbeachteten Menhir und Keltengrab-Funde haben, wird die Vergangenheit eine größere Rolle spielen, nehme ich an.

      Liebe Grüße,
      Eleonore

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        RE: Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

        Moin Eleonore,
        für die "Heimatforschung in Schleswig-Holstein" gibt es hier ein Handbuch für Chronisten, das man wohl auch gut in anderen Bundesländern verwenden kann. Ich denke, wenn man Anfänger ist, sollte man sich durchaus mit den Grundzügen der regionalen Geschichtsforschung vertraut machen.
        Mein Buch ist von 2002 (Husumer Druck- und Verlagsgesellschaft) und zu beziehen unter der ISBN 3-88042-983-9.
        MfG
        menestrel

        Kommentar

        • Eleonore Drobnik
          Benutzer
          • 23.07.2007
          • 9

          #5
          RE: Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

          Hallo menestrel,

          vielen Dank, - ich werde mir das Buch besorgen.
          Einen schönen Sonntag!
          Eleonore

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2299

            #6
            RE: Hilfe bei der Erstellung einer Dorfchronik

            Hallo Eleonore,
            es war durch die DDR so verlangt und da durfte niemand daran etwas ändern. Jetzt sitze ich daran und erarbeitete eine neue Chronik, natürlich mit einer anderen Einteilung und mehr Platz für die Geschichte vor 1945. Zum Glück sagt mir jetzt niemand mehr wie ich das zu regeln habe

            Einen Tipp möchte ich dir schon mal geben: Arbeite so viel wie möglich auch mit Fotos, denn das mögen die Leser sehr. Und arbeitete auch viel Familiennamen mit ein, denn ein jeder der in einer Chronik liest, der sucht auch unwillkürlich nach Ahnen.

            Du kannst jeder Zeit bei mir fragen.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            Lädt...
            X