PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenlinien sortieren


Naresiak
22.02.2008, 14:45
Hallo liebe Ahnenforscher,

ich hätte da mal noch ne komische Frage, wie ordnet ihr die ganzen Nebenlinien? Nehmt ihr dafür extra Ordner?

Was zählt für euch als Nebenlinie?


MfG Nadine

Michael
22.02.2008, 16:56
Hallo Nadine,
ich habe es aufgeteilt. Ein Teil beginnt beim Proband und enthält nur die direkten Vorfahren. Der andere Teil beginnt beim Stammvater. Er umfaßt die kompletten Familien mit den Nebenlinien, d.h. die Geschwister (Onkel und Tanten) nehme ich auf, aber nicht deren Nachkommen.

Marlies
22.02.2008, 19:11
Hallo Nadine,

ich trenne in der Archivierung nicht nach Haupt- und Nebenlinie, bei mir kommt alles zu dem Elternpaar, welches auch der "Urheber" der Nebenlinie ist. (So halte ich die Familie zusammen)

Interessant ist Deine Frage, was als Nebenlinie zählt: Für mich ist die Hauptlinie immer der/die direkte Vorfahre/in, somit wären die Geschwister der/desjenigen zur Nebenlinie zu zählen.

Nun habe ich aber im genealogisch-ethymologischen Lexikon gefunden: Die Nachkommen von den jüngeren Söhnen, zur Unterscheidung der Nachkommen aus der Hauptlinie, der des Erstgeborenen.

Schönen Gruß
Marlies ( die nun keine Hauptlinien mehr hätte, da sie weder väterlicher- noch mütterlicherseits Nachkomme des erstgeborenen Sohnes ist)

sonnenschein
22.02.2008, 19:21
hi!
scheine da irgendwie eine Denkblokade zu haben...
verstehe einfach nciht was jetzt eine Haupt- und was eine Nebenlinie ist..

[quote]Original von Marlies
Interessant ist Deine Frage, was als Nebenlinie zählt: Für mich ist die Hauptlinie immer der/die direkte Vorfahre/in, somit wären die Geschwister der/desjenigen zur Nebenlinie zu zählen.[quote]

..demnach würde es bedeuten, dass es ja gar keine Nebenlinien gibt, weil angenommen meine oma hätte 1 Bruder, dann wäre dieser Bruder doch meine Nebenlinie. Aber die verfolge ich doch nicht weiter weil mit seinem Kind bin ich ja nur mehr "halbverwandt"-->uninteressant

ihr erforscht doch nicht die geschichte seiner frau (der mutter des kindes), oder??

verwirrte grüße
sonnenschein

Hintiberi
22.02.2008, 20:16
Also ich sehe das wie Marlies:

Die direkten Linien sind für mich die Haupt-, alles andere die Nebenlinien.

Ahnenforschung befaßt sich mit der Erfassung der Vorfahren, also die direkten Linien.
Die Familienforschung nimmt hingegen auch alle Nebenlinien mit auf - und somit kann ich von mir eher sagen, daß ich mich mit Familienforschung befasse.

Ich trenne übrigens auch (noch) nicht:
Ich ordne jeweils meine direkten Vorfahren nach Ehepaaren und von diesen ausgehend dann deren Kinder und auch die Familien der Kinder, soweit ich eben die Daten erfassen kann.

Wenn ich zufällig die Daten der Eltern einer angeheirateten Verwandten aus irgendeinem Grunde habe, dann hebe ich auch diese auf - wer weiß, irgendwo taucht vielleicht ein Hinweis auf, für den solche Daten wieder wichtig sind...


Viele Grüße
-Jens

Hina
23.02.2008, 00:35
Hallo Sonnenschein,

ich gehöre zwar auch zu denjenigen, die die Nebenlinien grundsätzlich nicht verfolgen, aber nur aus dem Grund, weil meine Hauptlinie schon viel zu umfangreich ist. Ein wenig Durchblick will ich noch behalten :wink:.

Allerdings ist normalerweise ein Blick auf die Nebenlinien durchaus sinnvoll. Hin und wieder gerät man an einen toten Punkt und findet einfach die nächsten Vorfahren nicht oder hat Mühe mit dem Ansatz. Wenn man Glück hat, kommt man jedoch über die Geschwister wieder weiter.

Zudem sind oft Taufzeugen enge Verwandte und über diese ist auch schon so mancher in seinen Forschungen weitergekommen. Es ist ja auch nicht uninteressant, wieviele Kinder eine Familie hatte und unter welchen Bedingungen die Familie lebte. Auch die Ehepartner der Geschwister können durchaus Aufschluß über Lebensverhältnisse und wirtschaftliche Erfordernisse bringen. Damit wird die Ahnenforschung natürlich zur Familienforschung.

Viele Grüße
Hina


Hallo Marlies,

im Lexikon geht man bei der Definition sicher nicht von einer Ahnentafel sondern vom Stammbaum - also Stammvater - aus, dann wäre die Definition im Grunde richtig. Wir basteln ja aber alle an unserer Ahnentafel und da ist die Hauptlinie immer Papa und Mama :wink:. Ich frage mich nur, wer hat denn wirklich schon seinen Stammvater gefunden :D ? Hieß der nicht Adam :?

LG Hina

gudrun
23.02.2008, 00:59
Hallo,

ich erforsche die ganze Familie, soweit wie möglich.
Wie Marlies, lege ich die Familienblätter der Kinder der Geschwister beim Elternpaar ab (ohne irgend eine Nummerierung, nur nach der Reihe der Geschwister).
Ich bin auch schon durch die Nebenlinien (Taufpaten und Trauzeugen) weitergekommen. Und in so mancher Nebenlinie sind wahre Schätze noch vorhanden und manchmal auch viel Familiengeschichte.

Viele Grüße
Gudrun

Ursula
23.02.2008, 13:07
Hallo,

ich mache das ebenfalls so wie Marlies und Gudrun. Der direkte Ahn wird dann "ausgelagert" und bildet die neue Familie.

Ich finde es interessant, die ganze Familie zu kennen und die Verknüpfungen zwischen den Familien eines oder mehrerer der umliegenden Dörfer.

Viele Grüße
Uschi

seya
23.02.2008, 16:50
Hallo,
ich habe bisher nur einen Ordner wo ich alles drin habe (bunt gemischt).

Werde es aber bald umsortieren müssen weil der Ordner zu klein ist :O

Mal sehn wie ich das ganze dann sortierren werde

Grüße
Ruben

sonnenschein
23.02.2008, 18:25
@Hina
danke für deine antwort..
ich denke, jetzt hab ich es endlich verstanden :D
merci beaucoup!
sonnenschein

Andreas G
23.02.2008, 18:50
Hallo :)

also ich nehme alles an Verwandtschaft, was es gibt. Es ist mir schon zu oft vorgekommen, dass diese Nebenlinien, oder sogar die angeheirateten Frauen der Nebenlinien, einen oder mehrere gleiche Vorfahren haben. Sowas findet man aber erst nach und nach heraus. So kam nach langer Rechercher heraus, dass der Cousin meines Vaters und seine Frau nach 10 Generationen teilweise gemeinsame Ahnen haben, also nicht nur er, sondern auch sie mit mir z. T. blutsverwandt sind (wenn auch nur sehr verdünnt).

Das mit der Ordnung ist sehr schwierig und derjenige, der dafür eine Lösung hat wird - zumindest im Kreis der Familienforscher - dafür ein Denkmal gesetzt bekommen.

Ich habe Ordner in 4 Farben, die jeweils einem "Großelter" zugeordnet sind, und darin sind alle Infos, auch zu den Nebenlinien, abgelegt. Allerdings gibt es Zweige, die 4 Ordner umfassen und welche, die nur einen Ordner "mächtig" sind. Das kann noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...